Warum werden Lieder immer kürzer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hört sich sonst keiner mehr zu Ende an.

Und im Radio, wo man auf Schnell-Schnell ein Lied nach dem anderen bringen muss/will, kommen 8 minütige Lieder dann auch nicht so gut an.

Songs für Radio- / und spätere Videocharts sind schon seit mehr als 50 Jahren meist auf iwo zwischen grob 2 - 4 Minuten gecuttet .

Nicht alle Bands haben grundlegend zu jedem ihrer Songs auch Uncut / Extended / Ultra - Varianten herausgebracht .

Bei den Charts mußten halt immer halt gewisse Anzahlen an Titeln in die Sendezeit des Programms passen .

Manchmal wurde dazu vorher geschnitten , öfter aber auch nachträglich für besonders beliebte Passagen / Instrumentals abseits der "Charts / Radio-Versions " extra noch mal nachgelegt .

Ganz am Anfang der Popmusik waren sie auch kurz. In den 50 er,60er. Die ersten Beatles Lieder,ect. Knapp 2 min im Schnitt. Dann kam in den 70ern glam u bombastrock. Queen, Zeppelin,Meat Love,ect . Lieder bis zu 10 min. Jetzt wird es wieder kürzer,teilweise. Denk Mal einfacher zu produzieren. Kommt aber drauf an wo Du guckst. Pop u Schlager u dance,ist meisst kürzer. Stimmt. Im Metal u Rockbereich sieht das anders aus zum Teil. Iron Maiden,letztes Album,letztes Lied,18 min.

Weil Spotify und co pro Aufruf vergüten, daher egal ist wie lang eine Song ist. Und Musiklabels versuchen Gewinne zu optimieren (weniger Aufwand für gleiches Geld).

Die Aussage ist nicht zutreffend, weil sie viel zu pauschal ist und Lieder bereits für das Radio in den 1960ern gekürzt wurden (der Zwischenpart von Whole Lotta Love von Led Zeppelin musste dran glauben).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium