Warum werden behinderte in der gesselschaft nicht akzeptiert?

6 Antworten

Das ist eine altmodische Denkweise, die leider leider noch in den Köpfen der Menschen verankert ist. Früher dachten die Menschen dass Gehandicapte keine vollwertigen Menschen sind, weil sie irgendwas offensichtlich nicht so gut konnten wie andere

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese
Felix1234567910
Fragesteller

Früher ? Anscheinend immer noch

kordely  30.01.2022, 17:41
@Felix1234567910

Immer noch: Das würde ich nicht sagen. Ich würde eher über schlechtere Zeiten während Geschichte sprechen.

Man hat einen Neadertalern gefunden, der mit 40 gestorben ist. Er war lahm, einäugig; und er hat einen Faust verloren, und auch seinen Teller nicht halten.

Ich akzeptiere sie doch. Wer denn nicht? Ach ja, Nazis etc.

Die kann doch keiner ernst nehmen.

Felix1234567910
Fragesteller

von denen gibt es aber anscheinend zu viele

Allgemein werden alle, die irgendwie von dem gesellschaftlichen Normbild abweichen, ausgegrenzt oder verurteilt.

So ist leider momentan (und schon ziemlich lange) unsere Gesellschaft geprägt. Hoffentlich ändert sich da ja mal.

Vor allem geistige Behinderungen werden da häufig falsch beurteilt oder gar nicht ernst genommen. Menschen mit psychischen, geistigen oder Lernbehinderungen haben es häufig schwer, weil man ihre Behinderung nicht sehen kann und sie einfach nur als ,,anders" abgestempelt werden.

Andersherum haben Menschen mit körperlichen (sichtbaren) Behinderungen eher das Problem, dass sie darauf reduziert werden.

Die Lösung des Problems: Einfach mehr Akzeptanz für alle und Zuhören was die Beiteiligten selbst zu sagen haben!

Ich arbeite mit Menschen mit geistiger , körperlicher und psychischer Behinderung.
wir werden unterwegs , nie irgendwie ausgegrenzt. Im Gegenteil wir werden vorgelassen, angelächelt. Manchmal bekommen wir Komplimente . Muss aber dazu sagen , dass dort wo ich wohne , es extrem viele Einrichtungen und Psychiatrien gibt.
ich glaube Menschen haben scheu vor etwas mit dem sie wenig Berührungspunkte haben.
hier wo es Gang und gebe ist , haben die Menschen kein Problem.

viel Glück und Akzeptanz 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite mit Menschen

Das liegt meiner meinung nach im Prinzip in uns alles was uns Fremd ist auch behinderungen denken wir das diese leute nicht in die gesellscahft passen. Kann man so gesehn auch als rassismus bezeichnen