Warum werden Aliens in Filmen meist als schleimige Insekten oder so dargestellt?

4 Antworten

Ja, ich stimme zu, dass das vielleicht etwas unrealistisch ist, aber….

  1. Finde ich tatsächlich das an Since-Fiction interessant. Ich meine, wenn alle, wie Menschen aussehen würden, würde das doch etwas langweilig aussehen.
  2. Ich denke auch, dass wenn es „Aliens“ gibt, (was ich persönlich nicht ausschließen kann, weil es unendlich Planete und Sonnensysteme gibt) nicht alle gleich, wie Menschen aussehen würden.
  3. Das hat auch damit zu tun, dass jede Person seine eigenen Vorstellung von Außerirdischen Leben haben.

Das wärs dann.

Aussehen lässt nicht gerade auf Intelligenz schließen.

Nur weil das menschliche Gehirn sofort vergleiche zieht heißt das nicht, dass ein Alien, dass zb einer Heuschrecke ähnlich sieht, irgendetwas mit dieser gemein hat.

Ein Gehirn und einige schleimige Tentakel können Technisch geschickter sein als Gehirn plus 2 Arme samt 5 Finger je Arm.

Wichtig ist, dass fürs Greifen einiges über ist, dass nicht zum Stehen und Gehen gebraucht wird.

Insektoide, aber mit Lunge, oder besser einfach Hexapoden, haben nun die Möglichkeit mit 2 Armen zu greifen, dennoch mit 4 Beinen zu Laufen.

Und viele, viele Tentakel, wovon 2 oder 4 zum Stehen reichen, und Drölfzig frei sind zum Greifen, nun, die sind uns vom Körperbau für Technik voraus.

PS... Das Alien aus Alien, das sind recht intelligente Außerirdische Tiere, aber keine Kultur Bildende Intelligenz

das „meist“ würde ich mal anzweifeln, es gibt genug Gegenbeispiele, in denen die Aliens stärker abstrahiert werden (bspw. Arrival, Contact, 2001 A Space Odyssey, …)