Warum weiten sich die Pupillen bei Drogenkonsum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erweiterung der Pupillen kommt durch eine Lähmung eines Augenmuskels zustande.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Mydriasis

und das wird ausgelöst durch einen gesteigerten Sympathikotonus

Nudelsternchen  05.04.2010, 02:31

http://de.wikipedia.org/wiki/Sympathikotonus

Übrigens weiten sich die Pupillen nicht generell bei Drogenkonsum

  • Pupillenerweiterung bei Cannabis- oder LSD-Konsum

  • Pupillenverengung bei Opiatkonsum

Pitschi18  05.04.2010, 15:03
@Nudelsternchen

u.a. sinkt aber beim Konsum von Cannabis auch der Augeninnendruck ;) ob das was mit den Pupillen zu tun hat, weiss ich aber nicht genau :D

NanamiShiina  11.03.2023, 18:23
@Nudelsternchen

Kann ich so nicht bestätigen. Ich rauche seit fast 10 Jahren cannabis und meine Pupillen sind nie besonders geweitet. Was jedoch die Pupillenreaktion angeht, kann ich persönlich nichts sagen

Es kommt ajf die Droge an. Hat eine Droge zum Beispiel Einfluss auf das Serotonin weiten sich die Pupillen. Das liegt daran, das Serotonin Einfluss auf das zentrale Nervensystem und so hat. Demnach auch auf die Größe der Pupillen. Deshalb ist es auch tatsächlich richtig das sich unsere Pupillen weiten wenn wir glücklich sind bzw. wir etwas sehen das uns glücklich macht.

> Wird dieser Iris-Muskel durch den Konsum bestimmter Substanzen entspannt oder wieso gibt es dann so riesige Pupillen?

glaube das stimmt

also warum genau das so ist weiß ich jetzt ach nicht, aber bei konsum von cannabis z.b. bekommt man definitiv größere pupillen. ansonsten hat Nudelsternchen recht. Bei cannabis oder lsd weiten sich die pupillen, aber bei opiaten z.B. heroin werden die pupillen kleiner.

Yaya5432  13.05.2023, 20:47

Was du hier babbelst was für Cannabis

Mrx00  09.08.2023, 16:33

Völliger Schwachsinn beim Kiffen verkleinern sich die Pupillen deutlich

ist,wie schon gesagt,abhängig davon welche drogen.schätze bei der schnellen sorte muss dein gehirn sich so anstrengen,das es noch ein wenig von der umwelt mitbekommen will,"soll da heissen" deine pupillen so riesig werden,das sie selbst über den rand einer sonnenbrille sich zeigen.nein ich denke hat mit lichtaufnahme zu tun,wahrscheinlich gehts den augen wie dem gehirn,ist alles verschwommen,also brauch man helligkeit.