Warum weint mein Kind wenn ich es vom Kindergarten abhole?

10 Antworten

Deine Tochter weint, weil sie sich nur bei dir fallen lassen kann, es kommen die ganzen angestauten Emotionen des Tages raus. Sie ist noch in einem Alter, wo sie die Gefühle des Tages noch nicht mit Sprache verarbeiten kann und so bricht sie in Tränen aus ,wenn du kommst. Diese Situation kennen viele Mütter und sie braucht dich nicht beunruhigen, es geht wieder vorrüber. Du bist eben ihre engste Bezugsperson und sobald sie dich erblickt, fühlt sie, wie sehr sie dich vermisst hat.

Vielleicht freut sie sich so, dass sie Dich sieht. Mache doch einfach mal Rollentausch. Seih traurig wenn Du sie abholst. Sie wird Dich dann sicherlich fragen was Du hast und dann kannst Du umgekehrt genau daselbe tun.

Es ist oft so, dass Mütter bei Töchtern die schlechteren Karten haben.

Da du vermutlich diejenige bist, die mehr Zeit mit ihr verbringt und auf die sie hören muss/ sollte , scheint der Kindergarten für sie die schönere Alternative zu sein.

Sei froh, dass sie so gern im Kindergarten ist.

Sehe das wie moon73: Bei Dir darf sie weinen (Kindergarten ist ja auch "anstrengend", viel neues jeden Tag), sie läßt dann einfach Druck ab vom Tag (wie Dein Mann nach der Arbeit seufzt;))- also: Trösten!!! Fragen, was los war!

wahrscheinlich bist du du von euch beiden (vater+mutter) die strengere die weniger durchgehen lässt, oder dein mann spielt mehr mit ihr?

kann viele ursachen dieser art haben.