Warum weigern sich die meisten Franzosen englisch zu sprechen?
28 Stimmen
12 Antworten
Es ist ein bisschen komplizierter als alles was geschrieben wurde : Die meisten Franzosen, Englischlehrer inklusiv, sind "englisch taub", dass heisst , dass sie gesprochenes English nicht verstehen können, weil sie es nicht richtig hören. Zweitens, wollen sie sich nicht blamieren mit falchem Akzent und schulden zu Ihren Englischlehrern, dass es besser ist, nichts zu sagen als ein Irrtum zu riskieren. Drittens, weigern sie sich, aus Angst, den erten Schritt zu machen.... und am Ende sprechen die meisten Franzosen kein englisch. Scheint logisch, nicht wahr ?
Betrachte die Geschichte, England und Frankreich mochten sich schon immer wie Katz und Maus.
Bei uns wird der Schwerpunkt auf das Schriftliche gesetzt, zumindest noch vor 10-15 Jahren als ich zur Schule ging. So trauen sich bestimmt nicht viele englisch zu sprechen, wenn sie sowieso wissen, dass man sie richtig versteht.
Ausserdem habe ich oft erlebt, wie Deutsche versuchen die englische Ausprache von Franzosen zu korrigieren oder so machen als würde sie nichts verstehen. Die Engländer sind schon freundlicher zu uns, wenn es um sowas geht ;)
Es geht hier aber vielmehr um den unverständlichen Akzent, den die Franzosen besitzen. Meiner Meinung nach ist es eines der schlimmsten Sachen der Welt einen normalen Franzosen englisch sprechen zu hören (leicht übertrieben, aber dennoch schlimm) Arghhh...
Sie sind schon seit Generationen beleidigt, das Englisch die weltsprache ist.