Warum waren Filme früher besser?

12 Antworten

Eine Erklärung dafür, dass dir Filme aus den 80ern und 90ern besser gefallen als heutige?
Meine Vermutung wäre, dass du wohl eine Vorliebe für Filme aus den 80ern und 90ern hast.

Es kommt immer darauf an, was man guckt und was man kennt. Ich sehe jedes Jahr mehr als 50 aktuelle Filme, die mir gefallen und wovon ich die Hälfte wirklich sehenswert finde.
Ich bin auch großer 80er- und 90er-Fan, aber auch da findet man viele schlechte Sachen.

knallpilz  31.05.2017, 04:46

Es gibt so viele Filmemacher, die heute noch gute oder mehr als gute Filme machen. Manche davon haben das schon in den 80ern und 90ern getan, andere nicht. Quentin Tarantino, Paul Thomas Anderson, Martin Scorsese, Brian De Palma, Chan-Wook Park, Taylor Hackford, Gaspar Noe, Zach Braff, Spike Jonze, David Fincher, Darren Aronofsky, Sofia Coppola, Charlie Kaufman, Takashi Miike, Rian Johnson, Edgar Wright, Paul Verhoeven, die Coens, die Wachowskis, Danny Boyle, Steven Spielberg (zumindest ab und zu :D), Tate Taylor, Katheryn Bigalow, Jacques Audiard, etc...

Jonathan Demme kann ich ja nun leider nicht mehr auf die Liste packen. :)

Früher gab es genauso viele gute und schlechte Filme wie heute. Aber nur die guten sind heute noch bekannt

FlavaFlo80  25.06.2018, 21:39

Dann nenne mir bitte 3 Klassiker die im neuen Jahrtausend entstanden sind. Ähh..........

haus360  19.07.2018, 19:26

ist dir klar, dass ein Film einige Jahre alt sein muss, um als Klassiker gelten zu können?🙄

Muke82 hat teilweise recht, aber trotzdem schliesse ich mich der Meinung an dass Filme früher besser waren. Mit früher meine ich nicht zu Zeiten von Humphrey Bogart. Sicher gab es damals auch grossartige Filme, aber die Technik war noch nicht ausgereift genug um die Ideen eindrucksvoll umzusetzen. Mit früher meine ich die 80er und 90er Jahre. Filme aus dieser Zeit hatten Atmosphäre und Tiefgang, die Dialoge klangen wie die Worte von richtigen Männern. Auch das Mainstream Kino von damals hatte Klasse. Man denke nur an Alien, Rambo und Indiana Jones. Damals totale Kassenschlager, aber voll von Authentizität und Ideenreichtum. Was man von heutigen Filmen nicht behaupten kann. Heutige Filme haben tolle Effekte, aber keine Substanz.

Das macht vielleicht das über-Angebot. Jeder will besser und schneller und mehr und überhaupt.

Das liegt an der subjektiven Wahrnehmung. Ich denke nicht das die Qualität damals besser oder schlechter war.

Doch wen man in den 80er und 90er großgeworden ist und da das erste mal ins Kino ging prägt das natürlich. Zum einen wurde man durch den Zeitgeist geprägt den man noch heute favorisiert. Zum anderen hatte man keine vergleiche. Alles war neu und aufregend. Heute vergleicht du vieles mit deiner "goldenen" Zeit. An den alten Filmen hängen Emotionen und Geschichten aus der Jugend die bei den meisten Menschen viel intensiver sind. Man erlebt in der Jugend alles einfach intensiver. Du hast zum ersten mal doppel surround erlebt und es hat dich wahrscheinlich umgehauen.

Mit all dem können aktuelle Filme dann nicht mehr mithallten. Einfach weil du viel mehr Erfahrung hast und nicht mehr das ungeschriebene Blatt aus deiner Jugend bist.