Warum war die Weimarer Republik eine schwierige Zeit für die Frauen?

1 Antwort

Das klingt doch erstmal lustig: https://weimar.bundesarchiv.de/WEIMAR/DE/Content/Virtuelle-Ausstellungen/Aufbruch-in-die-Moderne/frauen-weimarer_republik.html#:~:text=Frauen%20rauchten%20auf%20der%20Stra%C3%9Fe,und%20Tennis%20oder%20fuhren%20Auto.&text=1925%20waren%20etwa%2035%20Prozent,arbeiteten%20Frauen%20in%20typischen%20M%C3%A4nnerberufen.

Aber natürlich war das Frauenbild und die Frauenrechte nicht vergleichbar mit heute. Die Freiheiten waren eher aus der Not geboren, da es an männlichen Arbeitskräften nach dem Krieg mangelte.

Eine Fabrikarbeiterin mit 8 Kindern und einem Kriegszitterer/Kriegskrüppel als Ehemann zuhause, der arbeitsunfähig war, hatte die Hölle auf Erden - und keine berufliche Selbstverwirklichung.

Rechte standen auch vielfach auf dem Papier, aber das Eheleben und Leben auf den Dörfern war immer noch traditionell.

Nicht alle Frauen gehörten der Oberschicht an oder der intellektuellen Boheme in Berlin:

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/alltagsleben/die-neue-frau.html#:~:text=Frauen%20%C3%BCbernahmen%20neue%20Aufgaben%20in,Wandel%20der%20sexuellen%20Moral%20statt

Das sollte man wirklich nicht verklären.

Die roaring twenties waren für die meisten Deutschen eher eine Zeit des Mangels und des Elends nach dem verlorenen ersten Weltkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter