Warum verlieren Bleche ihren Glanz?

2 Antworten

Blech sind nicht gleich Bleche.

Aber fast alle Metalle korrodieren, rosten oder patinieren mal mehr, mal weniger.

Rost = Oxidation mit Sauerstoff in Verbindung mit Feuchtigkeit.

Am Anfang der Oxidation verlieren Bleche dann ihren Glanz.

derButterkeks  17.06.2020, 01:24

Das muss nicht unbedingt Sauerstoff sein. Eine Oxidation kann mit allen Nichtmetallen außer Edelgasen, und ein Paar instabilen Nichtmetallen.

Hayns  17.06.2020, 22:47
@derButterkeks

Dein Kommentar korrekt.

Ich bin kein Chemiker...

Zitat:

Oxidation durch Sauerstoff
Ursprüngliche Bedeutung und Erweiterung des Begriffs
Als Oxidation im ursprünglichen Sinn bezeichnete man früher die chemische Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff. Aber auch heute noch assoziiert man mit diesem Begriff vielfach die Umsetzung mit Sauerstoff und die Bildung von Oxiden. Jedoch ist im Rahmen der allgemeineren Definition diese Reaktion nur eine von vielen, die sich mit Hilfe der Valenzelektronentheorie erklären lässt.

Zitat Ende

Die Bleche im Allgemeinen und die Loren2006 so rumliegen hat, laufen sicher durch Sauerstoff an.

weil sich eine Oxidschicht auf der Oberfläche bildet...