Warum vergisst man die erste richtige Liebe nie und warum bleibt die erste Liebe immer was Besonderes?

Ist die erste Liebe vielleicht für immer in unser Unterbewusstsein gespeichert?

3 Antworten

Meine erste Liebe ist für mich nichts besonderes mehr (damals schon).

Beim ersten Mal hat man noch keine Angst enttäuscht zu werden und wenn es dann doch passiert, braucht man eventuell sehr lange um darüber hinweg zu kommen.

Aus Angst wieder enttäuscht zu werden wird man vorsichtiger, aber diese Vorsicht oder Angst hindert einen eventuell, sich einem neuen Partner genauso bedingungslos zu öffnen wie beim ersten Mal.

Das ist es was eventuell den Unterschied ausmacht.

Aber wenn man es schafft seine Angst vor erneuter Enttäuschung abzubauen, dann verliert die erste Beziehung ihre Prägung.

Bei mir nicht.

Entweder war es keine richtige Liebe oder ich konnte ihn problemlos vergessen.

esraclassIx
Fragesteller

Ich denke es war nicht deine richtige Liebe.

Ich denke, weil man es dann zum ersten mal erleben konnte, jemanden sozusagen erobert zu haben...

und es fühlt sich halt gut an, wenn man verliebt bzw geliebt wird