Warum verdummen die Menschen?

DerDan81  02.08.2023, 00:36

Ohne zu nahe zu treten, aber Ihre Fragen enthalten auch Rechtschreibfehler! Wie kann das sein?

GrumpyDan 
Fragesteller
 02.08.2023, 12:03

Kleine Handytastatur + Tremor wegen Hirntumor. Aber dazu habe ich in der Frage selbst bereits etwas geschrieben.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil heute alles akzeptiert und toleriert wird. Niemand setzt Leistung voraus. In der Schule musst du nicht gut lesen oder schreiben können. Du kommst trotzdem durch.

Es passiert nix, wenn du keine Kommata setzen kannst.

Eltern erziehen ihre Kinder auch nicht mehr dahingehend gute Leistungen zu erbringen:(

Kids kriegen für gute Noten Geld ... obwohl die selbstverständlich sein sollten

Es gibt einfach keinen Willen zur Leistung mehr. Ein Problem ist auch das Hartz IV

Es gibt viele Zuwanderer, die zwar schon ein paar Jahre in die Schule gehen, aber dennoch es nicht die Muttersprache ist, und auch welche mit Rechtschreibschwächen, ebenso noch die Faulen und Analphabeten, das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig eine Verdummung! Es gibt mathematische Genies, die solche Probleme haben.

Allgemeinbildung und soziale Kompetenz

Wie zahlreiche andere Fächer sind zum Teil wertvoller als die Grammatik. Verfall der Deutschen Grammatik? Das war schon in den frühen 90ern. Weshalb sollte die Grammatik bei Sätzen wie:

Das feiere ich voll,

Chillen, eh, alter was geht....

Die Sprache wurde schon seit der 90-er Jahren immer Schrecklicher!

Der Inhalt des Textes wäre mehr Grund zur Sorge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bildungslücken und "verdummen" sind zwei unterschiedliche Dinge. Schlechte Bildung macht einen nicht zwangsläufig dumm, demnach finde ich deine Frage etwas seltsam.

Mit der Kernaussage dürftest Du aber schon recht haben. Bildung wird stark in den Schulen vernachlässigt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Schüler einfach ausgebildet, statt gebildet werden.

GrumpyDan 
Fragesteller
 02.08.2023, 00:10

Die defizite der Schüler sehe ich aber nicht bei den Lehrern sondern bei denen, die keinen "Bock" haben zu lernen. D3shalb nenne ich es nicht Bildungsdefizit sonde4n verdummung. Das war ja schon zu meiner aschulzeit so, nur finde ich es nimmt überhand.

0

die Menschen werden nicht dümmer, sondern klüger.
Sie verstehen, dass das was früher als „ gut“ und „ richtig“ angesehen wurde, überhaupt nicht Hand und Fuß hat.
Ob du ein Wort falsch oder richtig schreibst, ist im Endeffekt egal, solange die Botschaft vermittelt wurde.
ob man „ tut“ oder „ tuht“ schreibt… die Menschen haben verstanden, dass das kein Natur Gesetz ist. Irgendjemand hat in der Geschichte beschlossen, dass man „ tut“ so schreibt, wie man es eben schreibt. und alle andere haben gesagt „ Ja ok so schreiben wir es“. ohne überhaupt zu wissen warum.
da gibt es auch ein sehr schönes Experiment von Affen, was die Gesellschaft sehr gut nachstellt:

es wurden 5 Affen in einem Raum getan.
oben an der Decke wurden Bananen aufgehängt.
sobald ein Affe versucht hat, die Banane zu greifen, wurden alle Affen mit eiskaltem Wasser nass gespritzt.
Nach kurzer Zeit, als ein Affe versucht hat die Banane zu greifen, haben die anderen Affen ihn wieder runtergezogen, ihn gehauen und verprügelt damit er es sein lässt, schließlich wollen die Affen nicht mit kaltem Wasser nass gemacht werden.
irgendwann wurde ein Affe ausgetauscht und ein neuer Affe eingesetzt.
dieser wollte die Banane greifen. Die Anderen haben ihn sofort gezogen und geprügelt.
Bedenke, dieser neue Affe hat NIE gesehen, dass hier mit kalten Wasser gespritzt wird.
er hat’s einfach gelassen die Banane zu greifen, ohne zu wissen was das Spiel ist, einfach weil es verprügelt wurde.
nach und nach wurden alle Affen ausgetauscht.
irgendwann saßen 5 komplett neue Affen im Raum, wussten nichts vom kalten Wasser, haben dennoch nicht nach der Banane gegriffen weil sie sonst von den anderen Affen verprügelt wurden.

Moral der Geschichte:

Menschen heute machen einfach alles, was ihnen in Schule und Gesellschaft als „ richtig“ vorgezeigt wird, ohne überhaupt zu wissen wieso.
du bist genauso: du regst dich über Leute auf, die „ tuht“ schreiben, weist aber selber überhaupt nicht, warum „ tut“ richtig ist.

Sascha0604  02.08.2023, 00:26

Das ist das Dümmste, das ich jemals gehört habe

0
Tatefanboy  02.08.2023, 00:29
@Sascha0604

Wieso ist das dumm? Erkläre?
weil es nicht dem entspricht, was du im laufe deines Lebens als richtig gelernt hast?
weil du Dinge als richtig empfindest, aber wenn du länger drüber nachdenkst selber nicht weist wieso es richtig ist?

0
Sascha0604  02.08.2023, 00:41
@Tatefanboy

Weil das was du ausdrücken möchtest vollkommen belanglos ist.

Wir haben uns in der Mathematik darauf geeinigt, dass zwei plus zwei gleich vier ist und in der Sprache darauf, dass ein Tisch ein Tisch ist. Wenn du nun den Tisch nicht mehr Tisch nennst, sondern dir ein Wort dafür ausdenkst, versteht dich eben keiner mehr. Sprache dient der Interaktion von Menschen und um diese zu gewährleisten muss es einheitliche Regeln geben, denn sonst können Generationen nach dir nämlich nicht mehr lesen und schreiben. Gewisse Standards müssen erfüllt sein damit sich eben nicht die Analphabetisierung ausbreitet. Lesen und Schreiben sind Fertigkeiten, die man erlernen muss. Das sind Codes, die man sich nicht ausdenken kann

0
Tatefanboy  02.08.2023, 00:49
@Sascha0604

Ich verstehe was du meinst, du hast auch damit recht. Aber ich rede hier nicht davon, komplette Wörter zu ersetzen. Ob ich ein Tisch Tisch schreibe oder lieber „ tiisch“, ist es völlig egal denn du weist was ich sage.
Vorallem sagst du „ wir haben uns geeinigt“. Wer ist „ wir“? Ich wüsste nicht, dass ich diesen Menschen gemachte Regeln zugestimmt hätte.
ich will nicht, dass das die Sprache komplett verkümmert und Leute nur noch scheiße von sich geben, aber diese Sprachregeln wurden von irgendjemanden in der Vergangeheit einfach sehr kompliziert festgelegt, was einfach nicht sein muss. Es wäre sogar vorteilhafter, wenn man alle Sprache vereinfachen würde, dann wäre die Barriere zwischen den ganzen Ländern nicht so hoch und es wäre sehr leicht sich zu verständigen.

ich finde es gut, dass die neue Generation nicht mehr viel wert drauf legt und alles mögliche abkürzt.
es vereinfacht die Sprache.

0
Sascha0604  02.08.2023, 01:01
@Tatefanboy

Es vereinfacht nicht die Sprache im Gegenteil. Du kannst Sprachen nicht sonderlich vereinfachen denn jedes einzelne Wort einer fremden Sprache musst du mühselig lernen um überhaupt die Abkürzung inziffern zu können. Du hast also eher doppelte Arbeit. Dieser ganze Quatsch mit vereinfachen funktioniert nicht. Man bekämpft Unwissenheit nicht damit zu sagen "ist ok schreib es ruhig falsch. Rechne ruhig falsch. Gibs ruhig falsch wieder. Hauptsache 50 % stimmen"

Du würdest irgendwann nur noch Bücher finden bei denen du dann raten darfst was da steht

Statt einem Alphabet hättest du so einige (wie im japanischen, da ist es so ähnlich wie du es dir vorstellst) und Schüler müssten alle beherrschen

Übrigens haben sich Menschen auch darauf geeinigt Kleidung zu tragen, sich zu waschen, sie haben sich auf Gesetze geeinigt und darauf steuern zu zahlen und davon Straßen zu bauen, die du benutzt . Also ist dein Anarchismus bisschen albern

0
GrumpyDan 
Fragesteller
 02.08.2023, 00:30

Es geht nicht nur um ein Wort sondern um die fortschreitende Weigerung allgemeines Wissen zu erlernen.

Du bist mehr der philosophische Typus, wie ich sehe. Ich verstehe deine Aussage und Meinung aber ändern werde ich meine Ansichten deswegen nicht.

0
Tatefanboy  02.08.2023, 00:34
@GrumpyDan

Ich versuche nicht deine Meinung zu ändern. Ich hab auch nur meine Meinung geäußert.
am Ende muss jeder selber entscheiden , was er für richtig und gut hält und was nicht.
genau dein Beispiel mit Allgemeinwissen: ich gehöre auch zu den Leuten, die das nicht als wichtig empfinden.
wieso? Weil 80% des Allgemeinwissens einfach wissen ist, was praktisch im Leben garnicht benutzbar ist. Für mich ist wissen, was ich nicht anwenden kann, unnötiger Ballast.
abgesehen davon leben wir im Zeitalter, wo jeder 5.Klässler mit Google und Chatgpt das Wissen von einem Arzt einfach bekommen kann.
wenn du auf Allgemeinwissen und Rechtschreibung wert legst, dann ist das in Ordnung und deine Sache. Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, dass man versucht andere seine Werte aufzuzwingen.

0

Ja, die Schule gibt es glücklicherweise noch

Ich gehe davon aus, dass das 'verdummen' der Deutschen Sprache viel durch die Sozialen Medien kommt.

Die junge Generation beschäftigt sich ja fast dauerhaft mit Social Media und allem drum und dran.