Warum verbreiten hier viele Falschinformationen?

7 Antworten

Man muss erst einmal unterscheiden zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung.

a) Meinung

in Deutschland gilt die in Artikel 5 des GG formulierte Meinungsfreiheit (mit den dort aufgeführten Einschränkungen).

Beispiel: "Ich bin der Meinung, dass die Erde eine Scheibe ist."

Die Aussage ist legitim, da sie durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist.

b) Tatsachenbehauptung

EineTatsachenbehauptung muss beweisbar oder belegbar sein.

Wenn ich also schreibe:" Es ist eine Tatsache, dass die Erde eine Scheibe ist." , so ist diese Aussage so nicht haltbar. Sie muss am besten direkt oder zumindest auf Nachfrage mit belastbaren Beweisen untermauert werden ( "google doch mal" oder "informier dich doch mal" reicht nicht).

Wer eine Tatsachenbehauptung aufstellt ist in der Beweispflicht.

Und wenn man selbst eine Quelle zeigt, glauben sie den nicht, obwohl dort Experten über dieses Thema schreiben. Also, warum machen das so viele und sehen es dann nicht einmal ein?

-> Hier sind u.a. zwei Ursachen denkbar

  1. Bequemlichkeit nach dem Motto "Ich habe mir bereits eine Meinung gebildet, verwirren Sie mich nicht mit Fakten!"
  2. Eine Agenda: Holocaustleugner zum Beispiel lügen bewusst, um den Nationalsozialismus wieder gesellschaftsfähig zu machen.
Brain300  25.06.2023, 14:37

Gut formuliert, danke!

Hi. Viele machen das eben aus Spaß oder um andere auch zu motivieren wo zu handeln. Zudem ist das ein klarer Beleg für eine Trollgemeinschaft, sie es nur auf sowas absieht. Man kann da nix tun außer die Inhalte zu melden !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich waere vorsichtig, die Richtigkeit einer Behauptung durch die Vorlage einer "Quelle" zu verifizieren. Es gibt fuer jede Meinung eine Quelle, so ist das halt nun mal.

Oft glauben die Leute wirklich daran, und manchmal sind sie halt nur ein bisschen schraeg... Was solls.

Verifizierung einer Behauptung ist nicht ganz so einfach, ein paar "Quellen" hat man schnell parat.

Das kommt immer ganz darauf an, was als Quelle genannt und gezeigt wird. Die Bild-Zeitung dürfte da normalerweise nicht ganz anerkannt werden.

Es gibt leider immer wieder Besserwisser, die keine andere Meinung neben ihrer Eigenen gelten lassen. Dabei ist es denen egal, ob ihre eigene Antwort richtig ist poder nicht.