Warum unterschätzt jeder Nyx ( griechisch )?

2 Antworten

kp.. vllt weil sie einfach keine starke Göttin ist? Besonders bekannt ist sie zumindest nicht, weshalb man ihr auch nicht so viel Macht nachsagt. (Obwohl sie als mächtige Göttin gilt)

Aber sonst.. Nyx Göttin der Nacht.. Lucifer der Lichtbringer.. (macht´s Klick? ;D)

Dann haben katholische und christliche Gelehrte über Jahre hinweg heidnische Glaubensrichtungen auseinander genommen und in ihre Mythologie adaptiert.. der Dreizack des Poseidon als Satans Dreizack.. die Beine des Pan als des Teufelsbeine.. Das römische Julfest zur Wintersonnenwende (Weihnachten).. alles nur um diese Religionen zu diskreditieren und ihre eigene in einem besseren Licht da stehen zu lassen.. auch wurden dadurch Aspekte anderer Glaubensrichtungen assimiliert, wodurch es einfacher wurde den Ursprung (so zu sagen die Geschichte) umzuschreiben.

LuckyTyler
Fragesteller

Naja , Nyx ist die mächtigste nach Chaos .

Pseudohirni  30.07.2022, 03:35
@LuckyTyler

wird ihr nachgesagt.. aber einfach nur ein ganzes Gebiet in totale Finsternis zu hüllen finde ich jetzt nicht sehr beeindruckend.. wenn sie wenigstens noch die Herrscherin über die Träume wäre ok.. aber sonst.

Ihre "Macht" gilt nur als so stark, weil die Menschen damals noch viel mehr Angst vor der Dunkelheit hatten als wir heute

LuckyTyler
Fragesteller
@Pseudohirni

sie kam aus dem Chaos was sie schon statistisch extrem macht . Zeus konnte sie nicht besiegen weder noch ein anderer gott

Pseudohirni  30.07.2022, 03:54
@LuckyTyler

und trotzdem kennt sie so gut wie keiner.. ich musste auch erst einmal googlen, obwohl ich mich jetzt, wenn auch kein Fachmann oder Nerd, etwas in der griechischen Mythologie auskenne.

Sie konnte wohl eher keiner besiegen, weil sie die Dunkelheit selbst war und damit nicht greifbar.. Zeus konnte sie vllt nicht besiegen.. aber konnte sie Zeus besiegen?.. oder war das mehr so ein Unentschieden?

Ist aber auch egal.. einige Gründe warum sie unterschätzt wird habe ich dir bereits genannt.. und damit eig auch deine Frage beantwortet

Bibeltreue Christen glauben das nicht, weil es nicht biblisch ist.