Warum tut Mobbing so weh

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Mobbing oft alle/viele gegen einen bedeutet. Das ist das fieseste, was man machen kann, aber es werden trotzdem so viele gemobbt. Manche fühlen sich heutzutage stark, wenn sie jemandem weh tun können. Mein Sohn ist leider auch so ein Opfer. Ständig wird z.B. sein Schulranzen ausgeschüttet, ihm etwas geklaut, seine Sachen beschmutzt. Und wenn der Lehrer fragt, wer es war, wird höchstens gelacht.

Geht es dir auch so, dass du keine Unterstützung von deinen Lehrern hast? Es ist aber trotzdem wichtig, dass man die Lehrer einweiht, denn sonst machen das die Mobber ungestraft. In der Klasse meines Sohnes haben es zwei Jungs gerade so fies getrieben, dass sie Briefe an die Eltern bekommen. Und ich denke, nur das hilft. Wenn man nichts sagt, wissen die Lehrer oft nicht, was in ihrer Klasse los ist. Und sie können nichts machen.

Lehrer sind auch relativ machtlos. Aber es ist gut, wenn sie wenigstens hinter dir stehen.

Strenwanderer
Fragesteller

Sorry ich bin Erwachsen und gehe nicht mehr zur Schule oder Arbeiten

polarbaer64  12.04.2011, 21:26
@Strenwanderer

Sorry, hab dich mit jemandem verwechselt, der ein paar Jährchen jünger ist. Aber ich denke, es ist immer wichtig, jemandem Bescheid zu sagen, damit man Unterstützung bekommt.

polarbaer64  12.04.2011, 21:57
@tobia111

Unterstützung ist ja auch schon, wenn jemand auf meiner Seite ist, wenn ich gemobbt werde. Gegen die Mobber selber kann man oft nicht viel ausrichten. Und wenn man schon glaubt, keine Unterstützung zu bekommen..., mit der Einstellung macht man es noch schlimmer, denn dann strahlt man etwas aus, was die anderen von einem abschreckt. Man muß unbedingt an sich selbst glauben. Wer den Glauben an sich selbst verliert, das ist sehr schlimm. Da hilft, glaube ich, nur noch ein Psychotherapeut...

Aber ich hoffe, dass Strenwanderer jemanden hat, der zu ihr hält :o) !!!

polarbaer64  15.04.2011, 20:08
@polarbaer64

Danke dir für dein "Goldenes Fähnchen" :o). Und lass den Kopf nicht hängen!

Wenn man einmal drin ist, dann kann es schlimme Konsequenzen haben. Das Einzige, was hilft, ist, sich zu entfernen. Auf jeden Fall bis zu dem Zeitpunkt, in dem man psychisch wieder fit ist. Wie unten schon geschrieben ist Mobbing nur dann schlimm, wenn du Grenzen (Prinzipien) hast. Wenn du die ablegst, dann ist es nicht mehr so schlimm. Du musst es dann auch anwenden. Wenn es eine Gruppe von Menschen ist, dann solltest du die Ferne suchen. Irgendwie schäbig. Wenn das auf dem Arbeitsplatz passiert, dann sieht der ständige Wechsel ziemlich schlecht aus. Tja, einmal Opfer, vielleicht auch immer Opfer. Was ist an dir, weshalb dich die Leute mobben?

Weil Mobbing im Schmerzzentrum des Gehirns verarbeitet wird. Man kann sagen, dass verbale Angriffe genauso schmerzhaft sind, wie physische, weil sie im gleichen Zentrum des Gehirns verarbeitet werden. Das Gehirn macht keinen Unterschied. Deswegen tut Mobbing so weh, als würde dir jemand physisch schaden

Man fühlt sich allein und verletzlich wenn mehrere dich fertig machen. Man kann sich nicht wehren und braucht einen starken Rückgrat um standzuhalten

Strenwanderer
Fragesteller

und man wird so gar Wütend und man kann sich einfach nicht wehren.

Weil es feige, meist gelogen, unsachlich und "unter der Gürtellinie" ist und man sich nur schwer dagegen wehren kann. Viele halten es für Spaß, bis sich wieder ein Kind kurzentschlossen vor den nächsten Zug wirft... :(

Wenn du Probleme mit Mobbing hast, schau mal hier nach: http://www.schueler-gegen-mobbing.de/

Strenwanderer
Fragesteller

hast Du auch ein Link für Erwachsene für den altags Leben? Wie man damit umgehen kann. Auch wenn man sich schon aus der Situation entfernt hat. Und nicht mehr mit diese Menschen nicht mehr in Kontakt kommt?

TellYouWhat  12.04.2011, 21:37
@Strenwanderer

Oh sorry... ich war der Meinung... also... du siehst noch so jung aus *lach*

OK, also da gibt's zahlreiche Seiten wie http://www.mobbing-hilfe.de oder mobbing-web.de auf denen du Infos, Links und Tipps findest. Natürlich kannst auch über Google die Begriffe Mobbing, Hilfe und den Namen der nächstgrößeren Stadt bei dir eingeben - dann findest du bestimmt auch "reale" Selbsthilfegruppen und derartige Angebote.

LG und "bloß nicht mobben lassen" :-)

tobia111  12.04.2011, 21:45
@TellYouWhat

Für Mobbing gibt es nicht die wirkliche Hilfe. Das, was man benötigt ist eher das Verstehen. Dann ändert man sich automatisch und es wird viel weniger.

TellYouWhat  12.04.2011, 21:59
@tobia111

Ja, da hast du leider Recht @ "nicht wirkliche Hilfe" - man selbst trägt ja (meist) nichts dazu bei, gemobbt zu werden, also kann man auch nicht viel dagegen tun - außer sich halt ein paar Tipps zu holen, nicht allzuviel vom realen Leben im Netz preis zu geben z.B. und sowas halt. Anzeigen und dergl. bringen ja leider auch eher kaum brauchbare bzw. befriedigende Ergebnisse (Urteile...)