warum tut man sich Fremdschämen, wie geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder sind das wie beschrieben die Spiegelneuronen. Ist aber eher selten. Viel häufiger:

Da macht jemand etwas, das ganz "natürlich" ist (Ehrlich sein, Gefühle zeigen, Körperreaktionen haben). In sich selbst unterdrücken andere oft solche Dinge, obwohl sie selbst genau das selbe Bedürfnis haben, sich so auszudrücken. Dann ist Fremdschämen eine Projektion: Statt zu sagen: "Oh toll, der/die ist einfach authentisch, so wäre ich auch gern" (Das würde bedeuten, man muss sich selbst ändern) überträgt man den eigenen Konflikt (Bedürfnisse vs. sozial akzeptiertes Verhalten) auf den anderen und "schämt sich fremd".

ich nehme mal an, wenn jemand Zeuge von jemanden wird, der gerade beschämt oder bloßgestellt wurde (natürlich immer von einem Anderen). Oder jemand passiert vor anderen Leutens Augen ein Missgeschick. Dann empfinden wir Fremdscham durch unsere Spiegelneuronen. Auch ich, weil ich bemerke wie er sich fühlt.

Zu all den andern Dingen wie die RTL 2 Reportagen oder eine peinliche Mutter, naja das ist keine richtige Fremdscham, das ist irgendwie was anderes.

Wenn man sich fremdschämt, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Spiegelneuronen, die jeder von uns hat, die aber nicht bei allen gleich stark "aktiv" sind, sag ich mal. Sie versetzen einen gefühlt in die Lage eines anderen und man nimmt Emotionen wahr, als wäre man in seiner Situation.

Daher kommt es auch, dass man Mitleid mit anderen hat und zur Empathie fähig ist. Bei manchen Menschen ist das allerdings nicht so stark ausgeprägt, bei dir evtl. auch nicht.

Wenn du zum beispiel eine freund hast, und deine mutter divh total vor ihm blamiert wenn er sagen wir das erste mal bei dir zu hause ist, dann findest du das doch bestimmt peinlich und schämst dich für deine mutter was dann fremd schämen sein würde

wenn du im ausland bist, und deutsche k...tzen auf den tisch, dann schämt mancher sich, weil er weiß , dass die andern dich auch zu den deutschen zählen, und dieses Verhalten auf dich abfärbt.