Warum tut es so weh wenn man an eine Stromleitung von der Bahn packt?

5 Antworten

Normalerweise tut es nicht weh, du bist sofort tot. Selbst wenn du die Oberleitung nicht direkt berührst, selbst bei einem Abstand von einigen cm kann der Lichtbogen überspringen.

jule2204  08.11.2021, 11:13

Selbst bei einem Abstand von 1,5 Metern kann man sterben.

A, weil die Spannung recht hoch ist

B, Der Innenwiderstand der Spannungsquelle fast bei 0 liegt.

C, weil die Spannung zwar noch Wechselspannung, aber auch nicht wirklich Gleichspannung ist. Irgendwo dazwischen.

Moin,

weil die Oberleitung der Bahn eine Spannung von 15'000 Volt hat, was ungefähr dem 65 fachem einer Steckdose entspricht. Wenn du das überlebst hast du eigentlich schon sehr viel Glück gehabt.

MFG Colin

Salue

Die Bahn arbeitet mit 15'000 Volt an der Oberleitung.

Der elektrische Stuhl wurde mit 1000 Volt betrieben, in einzelen Fällen musste auf 2000 Volt erhöht werden.

Tellensohn