Warum trotz Höhenangst Achterbahnfahrt möglich?

2 Antworten

Du bist schlicht und ergreifend dem unglaublichen Gefühl der Freiheit, das sich zeitgleich mit dem First Drop einer jeden Achterbahn in deinem ganzen Körper breit macht, erlegen :D

Ich denke, wenn sie sich darauf einlassen würden, würde es den meisten Menschen mit mäßiger Höhenangst ebenso gehen. Du hast dich nicht verkrampft, als es losgegangen ist, oder? Das ist das ganze Geheimnis.

Auch wenn sie keine Höhenangst haben, mögen viele Menschen keine Achterbahnen. Sie sind ihnen zu "wild", zu "heftig", zu "unsanft". Sie werden nervös, verkrampfen. Und dann macht die Fahrt wirklich keinen Spaß, da stimme ich ihnen zu. Wenn man aber versucht, sich ein bisschen zu entspannen, ist man maximal ein bisschen nervös, bis man oben am Lifthill angekommen ist bzw. bis das Signal zum Launch ertönt. Danach beginnt eine Reise, auf der der Mensch spürt, was er immer wollte, seit tausenden von Jahren: Die grenzenlose Freiheit des Fliegens.

Deine Höhenangst ist reine Kopfsache. Im Prinzip ist es nur Einbildung, auch wenn man es natürlich nicht darauf reduzieren und niemals so nennen kann. Aber wenn du es schaffst, dein Hirn für kurze Zeit auszuschalten und der Freiheit eine Chance zu geben, hast du gewonnen. Das funktioniert aber nur bei Achterbahnen wirklich gut, zu anderen Fahrgeschäften wie Frisbee oder auch z.B. 6G (steht auch auf der Wiesn) kann man den Rat nicht pauschalisieren. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du, wenn du mit Achterbahnen "übst" (Alpina-Bahn wird verdammt schnell langweilig, Olympia-Looping ist aber nicht schlecht, und du könntest z.B. noch in den Skyline-Park oder den Bayern-Park, und natürlich den Europapark und Heide-Park fahren, am besten aber in die USA), ist es gut möglich, dass du im Bezug auf alle möglichen Fahrgeschäfte selbstbewusster wirst. Und es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn du auf die Art deine Höhenangst komplett verlierst. Achterbahnen als Therapie, wer hätte das gedacht ; )

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß dabei!

Nat1990
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort. :-) Jetzt habe ich noch mehr Mut, verschiedene Achterbahntypen zu fahren gg Ja die Freizeitparks interessieren mich schon länger, aber leider sind diese einige Stunden entfernt (Bin aus Österreich) Ausser der Bayern Park, aber dieser ist eher Kindlich und jeder war schon zwei mal von der Schule aus dort (Wir sind mittlerweile über 24 Jahre alt), dass es für uns eher langweilig werden kann ;-)

So die richtigen großen Parks - Heide Park, Europapark und Phantasialand wären geil, aber ob wir jemals dort hinkommen werden ist fraglich. Die Achterbahnen zu fahren in einer dieser Parks wäre eines meiner größten Ziele. Ich bin überzeugt davon, mich steigern zu können! :-)

WildTemptation  12.10.2014, 18:29
@Nat1990

Ja, der Bayern-Park ist eher ein Park für Kinder. Aber in den letzten Jahren hat er sich einige Mühe gegeben, auch für ältere interessant zu werden. 2011 hat der Launched Coaster Freischütz aufgemacht, der ist super.

Und den Europapark kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, völlig egal, wie weit er weg ist. Es lohnt sich immer, da hin zu fahren und vielleicht sogar ein paar Nächte zu bleiben. Verliere dieses Ziel nicht aus den Augen, und du wirst vielleicht bald so ein großer Achterbahn-Junkie wie ich ; )

Sally1925  14.10.2014, 23:31

Habe auch Achterbahnen als Therapie gegen meine Depressionen und das hilft, freue mich, dass es hier im forum auch "Achterbahnfreaks" gibt!

WildTemptation  15.10.2014, 12:19
@Sally1925

Oh, das ist ja großartig! Da sieht man Achterbahnen gleich mit ganz anderen Augen. Ich wünsche dir noch alles Gute :-)

Nat1990
Fragesteller
@WildTemptation

Danke :-) Mich kribbelts schon, wenn ich nur daran denke zum Beispiel "Der Flug der Dämonen" zu fahren ... diesen möchte ich unbedingt mal ausprobieren! Mal sehen, vielleicht klappts mal einen Freizeitpark zu besuchen!

WildTemptation  21.10.2014, 17:14
@Nat1990

Sehr gute Wahl. Flug der Dämonen ist auf jeden Fall in meinen Top 10 weltweit. Also viel Glück, dass du es mal schaffst ;-)

Nat1990
Fragesteller
@WildTemptation

Haha, na dann fehlts mir schon mal nicht an guten "Achterbahngeschmack" :-)

Auch wenn du jetzt vielleicht über mich lachst - solche Probleme können durch seelische Probleme entstehen.

LG Stff

Nat1990
Fragesteller

Hmmm interessant ;-) aber ist leider zu weit weg um mich an etwas erinnern zu können was damals passiert sein könnte.