Warum tritt mein Pferd beim angaloppieren an der Longe in die Mitte?

3 Antworten

Die Frage ist - ist es ein Ausdruck von Übermut/Freude oder Aggressivität gegenüber dir? Wenn es sich nur um Freudensprünge handelt dann würde ich es gar nicht abgewöhnen, denn es ist doch gut wenn er es am Boden rauslässt und nicht unterm Reiter. Freu dich wenn er Spaß an der Arbeit hat. Handelt es sich aber um gezieltes Ausschlagen/Treten in deine Richtung, dann musst du es in jedem Fall unterbinden.

Ermahne ihn und lass ihn stehen. Dann neu angallopieren und sollte er es wieder tun das gleiche nochmal

Bluka123
Fragesteller

Danke, das versuche ich morgen mal! :)

Dein Pferd ist jung und übermütig, noch nicht immer perfekt ausbalanciert und braucht ggf eine längere aufwärmzeit,

Viele junge, aber auch ältere pferde buckeln beim ersten angaloppieren.

Ignoriere es, so lange er das nicht gegen dich macht, parriere durch und beginn von vorn,

Sobald er ohne keilerei angaloppiert looooobe ihn wie verrückt, damit er den Unterschied verstehen lernt, bitte maximal dreimal “richtig“ angaloppieren lassen, dann mach etwas schööönes mit ihm(grasen gehen, Massage o.ä.)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.