Warum trauen sich so viele Männer nicht eine Frau anzusprechen?

13 Antworten

Weil sie schnell als creep abgestempelt werden oder behauptet wird, sie würden belästigen usw.

Früher war sozialer Kontakt noch normal, heute sind Fremde immer böse.

Mir ist es neulich sogar selbst passiert... Im Schwimmbad wollte ein kleiner Junge High Five geben und war frustriert, dass er von niemandem beachtet wurde. Als ich High Five gemacht habe, hat er sich gefreut, aber ich hatte eine keifende Mutter am Hals, die mich geschimpft hat, weshalb ich dazu käme fremde Kinder anzufassen...

Na gut, ab jetzt werden andere Kinder von mir ignoriert und nicht mal mehr angesehen, weil ich ja nicht irgendwann als pädophil gelten möchte.

Bin übrigens selbst Mutter und finde das echt übertrieben...

Ist das so?

Als Frau wirst du ständig angequatscht, ob du willst oder nicht. Wenn es jetzt so ist, dass viele sich nicht trauen, dann will ich nicht wissen wie es als Frau wäre wenn sich alle trauen... das wäre ja die absolute Hölle.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen: es ist eine große Überwindung.

Ein Teil von dieser Überwindung ist, dass es eine Selbstoffenbarung darstellt, für die man nicht lächerlich gemacht werden möchte (man muss damit rechnen, dass wenn man eine Frau, die man kennt, anspricht, sich das in dem Kreis, in dem man sich aufhält, herumspricht. Dieser Punkt fällt bei fremden Frauen natürlich weniger ins Gewicht). Implizit stecken da auch so Attraktivitätsthemen drin: Bin ich attraktiv genug für diese Frau? Ist es "absurd", dass ich mit meinem Attraktivitätslevel diese Frau anspreche?

Ein zweiter Teil der Überwindung ist, dass man nicht grenzüberschreitend, übergriffig, belästigend oder wie ein Creep herüberkommen möchte, gleichzeitig aber auch nicht bedürftig, verzweifelt oder armselig. Und was für eine Frau eine Grenze ist, ist leider nicht immer klar, also ab wann es "too much" ist. Da muss man sein Gegenüber ganz gut lesen können, um die Reaktion einschätzen zu können.

Trotz aller vermeintlichen Hemnisse, lohnt es sich für mich, sich zu überwinden, denn nur so passiert überhaupt irgendwas im eigenen Liebesleben. Zweitens kann man mit Erfahrung immer besser einschätzen, was grenzüberschreitend ist und was nicht, und wie man auf andere wirkt. Die anfangs angesprochene Selbstoffenbarung ist mir inzwischen recht egal - wenn ich eine Frau gut finde, darf das ruhig jede/r wissen. Das Attraktivitätsthema ist eigentlich auch nicht so wirklich ein Ding: Wenn sie nicht auf Dich steht, sagt sie halt nein, und gut ist.

Also wenn ich jetzt so an mich denke dann ist der Hauptgrund das ich mich unattraktiv finde.

Und ich als Unattraktiver Mann soll jetzt attraktive Frauen ansprechen. Da habe ich große hemmungen.

Nebenbei ich habe es trotzdem schon gemacht über 200 mal und tatsächlich habe ich auch jedesmal ein Korb bekommen. Meine Angst bzw bedenken scheinen also nicht ungerechtfertigt.

Wegen der Ansprechangst. Es ist die Angst, einen Korb zu bekommen, ignoriert oder gar beschimpft zu werden etc. Männer haben viele Ausreden, eine Frau nicht anzusprechen. Beispiele von Ausreden:

Sie hat bestimmt einen Partner.

Sie ist so schnell unterwegs, ich darf sie nicht aufhalten.

Sie hört Musik, sie will bestimmt ihre Ruhe haben.

Die Leute würden das mitbekommen und könnten schlecht von mir denken.

Vielleicht spricht sie kein Deutsch.

Ich bin zu hässlich.

Die Frau ist zu gut gekleidet.

Sie wird mich sowieso ignorieren.

Sie könnte aggressiv reagieren.