Warum tragen einige Völker gerne bunte Kleider, andere nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles ist (kultur)historisch gewachsen und nur so erklärbar.

In Mitteleuropa ist die Vorliebe für gedeckte Farben ein Erbe des großen kirchlichen Einflusses, der stets Demut und Zurückhaltung forderte, außerdem waren Farben meist teuer, so dass deren Nutzung bestimmten gesellschaftlichen Gruppen vorbehalten blieb (angeblich, um die Ärmeren vor wirtschaftlicher Überforderung zu schützen, gewollter Nebeneffekt war aber, dass damit nicht so viel Geld ins Ausland abfloss, von wo die Farben meist importiert werden mussten). Der letzte Kick war dabei eine Folge der französischen Revolution: Es war überlebenswichtig nicht aufzufallen, weil man sonst gar zu leicht auf einer Todesliste des Wohlfahrtsausschusses landen konnte.

RayWDonovan
Fragesteller

Danke, an die Kirche hatte ich nicht gedacht.