Warum trägt man nach einer heftigen Party bei Kater immer eine Brille bzw. schwarze Brille?

4 Antworten

Ich glaube, das ist weil sie extreme Kopfschmerzen haben und das blendende Licht verstärkte diese zusätzlich, bzw. ist unangenehm.

Vielleicht haben sie auch Augenringe und sehen insgesamt kaputt aus, was sie mit einer Sonnenbrille kaschieren wollen.

Und in Filmen hat es sich vielleicht einfach so eingebürgert als Kater-Markenzeichen.

Man ist lichtempfindlicher

Manche haben nach einer durchfeierten Nacht verquollene, blutunterlaufene und gerötete brennende Augen. Um den Mitmenschen diesen Anblick zu ersparen, kann man eine dunkle Brille aufsetzen. Die Augen des Partyopfers  reagieren dann auch nicht so stark auf die Veränderung der Lichtverhältnisse.  ....

Man trägt die Sonnebrille damit man die müden und "katrigen" Augen nicht sieht ;D