Warum trägt der Torwart die andere Farbe?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Damit Torwart und Feldspieler klar unterscheidbar sind für die Spieler und den Schiedsrichter, was wichtig ist, da für die Torwarte ja besondere Regeln gelten.

Damit man erkennt, dass der Torwart der Torwart ist und kein Spieler.

Um einfach als Torwart erkennbar sein.

Es gibt einen Regel im Fußball, dass Spieler das Ball nicht mit ihren Händen greifen dürfen, ausgenommen von einigen Fällen, aber dem Torwart ist das gelassen. So müssen Torwarte einfach erkennbar sein.

Damit er besser von den Feldspielern unterscheidbar ist, da er andere Rechte hat.

Damit man (der Schiedsrichter) ihn am besten erkennt falls jemand im Strafraum mit der Hand/Arm an den Ball kommen sollte