Warum habe ich beim Spiele spielen einen Standbildschirm oder ich crashe zurück auf denn Desktop ohne einer Fehlermeldung?

3 Antworten

Die 11600 ist ne Stromschleuder und nen Bratofen. Die BOX Kühlung ist eher rudimentär.

Könnte also ein Wärmeprobleme sein.

Nutze mal MSI Afterburner und lasse dir die Temps inGame anzeigen.

Dominik668
Fragesteller

habe ich gemacht im stillstand also im Spiel drinnen ohne zu spielen liegen die Temperaturen ungefähr bei 70 und dann ingame bei minimum 90

WillEsWissen64  04.08.2022, 18:28
@Dominik668

Das ist schon ziemlich viel für eine CPU, selbst für eine GPU sollte dass das Limit sein.

Eine CPU sollte unter Volllast nicht mehr als <85°C haben, idealerweise bei ca. 75°C.

Normal schützt sich die CPU selbst und senkt den Takt bevor sie sich abschaltet oder die Grafikkarte zum freezen bringt.

Aber was ich auf jeden Fall machen würde ist .... Eine ordentliche CPU Kühlung kaufen .... in Richtung Artic Freezer e-Sport oder BeQuiet darf 4.

Wenn sich der PC öfter mal ganz plötzlich komplett abschaltet , dann könnte Dein derzeitiges Netzteil eventuell mit Deiner Hardware zumindest unter Last überfordert sein .

Welches Netzteil ( Hersteller , Modell und Nennleistung ) hast Du momentan denn verbaut , welche CPU , welches Mainboard , wieviel RAM welcher Technologie & Taktung , und bei welches Spielen / Anwendungen bekommst Du die Stabilitätsprobleme ?

Dominik668
Fragesteller

Eingebaute Sachen habe keine Speicherplatz Probleme.

Intel i5-11600

Standard CPU Kühler

Gigabyte 560M DS3H

16GB DDR4 2666 MHz (2x8GB Dual Chanel)

Nvidia Rtx 3060

Gigabyte P750GM 750Watt Netzteil

120x120 Gehäuselüfter

verreisterNutzer  25.06.2022, 21:36
@Dominik668

i5 mit Intel "Boxed" - Kühler ist nicht unbedingt optimal unter Last . Das könnte in einem schlecht durchlüfteten Case zu einer Überhitzung der CPU unter Last führen mit einer RTX 3060 .

Zu Gigabyte als Nevüwbie bei Nezzteilen kann ich an dieser Stelle jetzt nichts sagen . Ist aber kein China-Lametta , und für die genannte Hardware im Zweifel auch großzügig genug dimensioniert .

Schaltet sich der PC denn tatsächlich komplett und abrupt ab mit Reboot , oder "hängt" nur Dein Game ?

Dominik668
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also im Bild hat nur mein Game gehangen aber es ist mir schon 2 - 3 mal passiert das er sich gerestartet hat.

Kenn ich! Ist bei mir auch manchmal so, es stürzt ab ohne Fehlermeldung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung