Warum stinkt mein Motorroller so krass?

2 Antworten

Warum stinkt mein Motorroller so krass?

Dein Motorroller hat einen Zweitaktmotor mit Vergaser. Bei diesen Motoren wird ein "offener Gaswechsel" realisiert, welcher im Falle von Vergasermotoren zwangsweise in Frischgasverlusten resultiert: Der herabgehende Kolben verdichtet im Kurbelgehäuse ein Gemisch aus Kraftstoff und Motoröl, welches dann durch Überströmschlitze das Abgas im Brennraum verdrängt. Hierbei kommt es dazu, dass bis zu einem Drittel des Frischgases unverbrannt (und somit ungenutzt) in den Auspuff gelangt. Deswegen verbrauchen solche Motoren immer Motoröl, sowie deutlich mehr Kraftstoff als vergleichbare Viertaktmotoren. Das Motoröl verschwelt im heißen Auspuff, erzeugt dann den beißenden Geruch, welcher in Verbindung mit dem Geruch von unverbranntem Benzin den typischen Abgasgeruch von solchen Motoren erzeugt.

Wieviel davon auf der Straße wahrnehmbar ist, hängt in erster Linie davon ab, wie gut die Abgasreinigung ist. Leistungsfähige Katalysatoren sind imstande, den Abgasgeruch an die Schwelle der Wahrnehmbarkeit zu reduzieren. Manche Motorroller leiten ihr Abgas auch so ungünstig ab, dass sich hinter dem Fahrzeug Wirbel bilden, welche das Abgas direkt auf die Rückseite der Passagiere leiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten der Ursache :

- kleinere Leckagen im Kraftstoffsystem / Vergaser

- Zu fette Gemischeinstellung

- anderes Zweitakt-Gemischöl als bei Deinen früheren 2T - Fahrzeugen

- höhere Verdichtung und heißere Verbrennung in modernen Zweitaktern gegenüber alter Technik .

checkpointarea  20.08.2020, 09:59
höhere Verdichtung und heißere Verbrennung in modernen Zweitaktern gegenüber alter Technik .

Dann müsste eher weniger, statt mehr Geruch auftreten. Heißere Verbrennung = bessere Oxidation. Davon abgesehen gibt es quasi keine "modernen Zweitakter", alle sind noch so altmodisch wie ganz zu Beginn (also mit Vergaser und offenem Gaswechsel).