Warum steigt der Strom in einer Spule beim einschalten exponentiell an?

3 Antworten

Die Spannung an einer Spule mit Induktivität L ist die Summe des ohmschen Spannungsabfalls plus der Selbstinduktionsspannung, also

Wenn die angelegte Spannung konstant ist U=const. und I(0)=0 , ist dies eine Differenzialgleichung mit der Lösung

Ich weiß nun nicht, ob das die Antwort ist, die du suchst, aber es ist halt leider etwas Mathematik notwendig, um das zu begründen.

Die Selbstinduktionsspannung ergibt sich wiederum aus dem Induktionsgesetz, Die Induktivität aus dem Durchflutungsgesetz.

Maxi457z
Fragesteller

Danke ihnen, hat mir sehr geholfen👍