Warum steigt der Siedepunkt von Estern mit der Kettenlänge?

2 Antworten

Prinzipiell, weil die Masse der Teilchen steigt.

Temperaturerhöhung = Energie-Eintrag, weil die Energie in Bewegungsenergie umgesetzt wird (die Teilchengeschwindigkeit erhöht sich)

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit können die Teilchen die zwischenmolekularen Kräfte, die sie im Flüssigkeitsverband halten überwinden und von der Flüssigphase in die Gasphase wechseln (Siedepunkt).

Die kinetische Energie korreliert mit der Masse; d.h. je mehr Masse ein Teilchen hat umso mehr Energie (Temperaturerhöhung) wird benötigt um das Teilchen auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen.

Weil durch die van der waals Kräfte der Zusammenhalt zwischen den Molekülen immer stärker wird, je länger die Ketten sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung