Warum steht "K" für 1.000?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Information aus Wikipedia:

"- k (Abkürzung für Kilo) wird als Präfix für das Tausendfache einer Maßeinheit verwendet, so entspricht 1 kg 1000 g. Insbesondere im englischsprachigen Raum wird k auch in anderen Zusammenhängen als Abkürzung für 1000 verwendet, z.B. 1k anstatt 1000. Diese Form ist auch gebräuchlich für Abkürzungen von Komposita, so wird z.B. Windows 2000 als Win2k abgekürzt."

1000 Gramm = 1 Kilo

Daher haben dann Schreibfaule statt 1000 nur 1K geschrieben und das hat sich dann verbreitet

DerPate19811  01.12.2016, 15:43

Hauptsache was schreiben, ob richtig oder falsch spielt wohl keine Rolle.

1000 Gramm sind nicht 1 Kilo.

1000 Gramm sind 1 Kilogramm!

Das Wort kilo stammt aus dem griechischen und bedeutet tausend.

ApfelTea  01.12.2016, 15:53

Das wird ihm wohl bekannt sein. Man muss ja nicht jedes Wort exakt ausschreiben..