Warum steht die Anzahl der dazugekommenen/weggenommenen Elektronen einmal vor und einmal nach dem Reaktionspfeil?

1 Antwort

Bei der oberen reaktion wurde das elektron weggenommen vom natrium und dauf der rechten seite sieht man dann die zwei einzelnen teile. Bei der unteren wurde das elektron zum chlor hinzugefügt und dann gibt es chlorid. Der pfeil zeigz ja in welcve richtung die reaktion geht. Ausserdem schreibt man kein minus wenn man mit elektronen rechnet sondern nur plus und deshalb muss es bei der oberen reaktion auf der rechten seite stehen. Wenn diese regel nicht wäre könntes du

Na - e- -> Na+

schreiben.