Warum steht als das hochdeutsche Nähe das niederdeutsche dem englischen?

1 Antwort

Das Englische stammt zum Teil von alten niederdeutschen Dialekten ab, die die Sachsen* nach England gebracht haben. Seitdem ist auf beiden Seiten natürlich viel passiert.

*) Mit Sachsen ist hier ein germanischer Stamm gemeint, der im heutigen Norddeutschland heimisch war. Niedersachsen ist nach ihnen benannt.

(Edit war nur ein fehlendes Wort.)

earnest  01.09.2021, 06:43

Du hast anscheinend erahnt, was die Fragestellerin wollte...

;-)