Warum spuckt meine Rieju Flammen beim runterschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen 2-Takter handelt.

2-Takter haben die Eigenart der sogenannten Überspülung beim Gaswechsel. Das meint, dass immer etwas unverbranntes Gemisch sowie etwas Öl in die Abgase gelangt. Das erzeugt nicht nur die typische 2-Takterfahne und -geruch, sondern das hat noch weitere Folgen.

Im Laufe der Zeit bildet sich aus dem Öl in den Abgasen sogenannte Ölkohle, die sich in den Auslassschlitzen sowie dem Auspuff ablagert. Bei mineralischem 2-Takteröl gehts etwas schneller, bei synthetischem dauert es etwas länger. Wenn eine gewisse Menge Ölkohle im Auspuff vorhanden ist, erwärmt sich diese durch die heißen Angase. Irgendwann erreicht sie dann eine Temperatur, die ausreicht, um das restliiche Benzin-Luftgemisch in den Abgasen zu zünden, welches dann im Auspuff explodiert und eventuell sogar Flammen am Endtopf erzeugt. Wenn es so weit ist,müsste man normalerweise auch einen gewissen Leistungsverlust spüren, weil die Abgase nicht mehr frei ausströmen können.

Daher gehört es zu den regelmäßigen Wartungsarbeiten am 2-Takter, hin und wieder mal den Auspuff abzuschrauben und die Ölkohle aus den Auslassschlitzen und dem Auspuff zu entfernen. Mehr dazu findest du z.B. hier:

https://der-schrauberling.de/auspuff-entkohlen/

vermutlich weil die die geschwindigkeit noch zu hoch ist für den kleineren gang und der motor daher ÜBERDREHT.

Basti2113
Fragesteller

Naja sogar wenn ich runterschalte und die Drehzahl niedrig ist hört man es knallen und danach das laute rascheln im Auspuff