Warum sollte man Tiere nicht anfassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

weil sie negativ beeinflusst werden können 79%
Weil sie Flöhe und anderes Ungeziefer haben 7%
weil sie Krankheiten haben 7%
weil es moralisch falsch ist 7%

5 Antworten

weil sie negativ beeinflusst werden können

In erster Linie sind es noch immer Wildtiere, die es auch gar nicht kennen angefasst zu werden, da kann man auch sehr schnell gebissen oder gekratzt werden und zudem ist es für die Tiere nichts als Stress, die wissen gar nicht was los ist, man kann das nicht mit domestizierten Tieren vergleichen.
Sie sind weder die Berührung, noch den Geruch des Menschen gewöhnt und das treibt den Stresspegel nach oben.

weil sie negativ beeinflusst werden können

Viele Wildtiere mögen das nicht so sehr. Menschen zb möchten auch nicht von jedem angefasst werden. Es kann durchaus zu Angriffen kommen je nach Tier sogar zu tödlichen Angriffen weil sie sich belästigt fühlen. Zb gibt es jedes Jahr fast 80 tote durch Elche weil Menschen auf die glorreiche Idee kommen sich ihnen so zu nähern daß sie sie anfassen .

Kleinere Tiere können auch heftig beissen und kratzen. Zb Kleine Affen auch Kleine Raubkatzen, Kängurus auch Delfine haben Menschen schon gebissen wenn sie sich belästigt gefühlt haben auch in Freiheit wenn sie zb geschlafen haben

Es sind Wildtiere. Diese verhalten sich unberechenbar und können durchaus gefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Es geht wohl um Wildtiere, sie nehmen dann den Geruch des Menschen an und könnten von ihren Artgenossen gemieden werden.

Bei Haustieren sieht das natürlich anders aus.

weil es moralisch falsch ist

Katzen und Hunde sind ja noch ok aber Tiere die sonst nicht mit Menschen in kontakt kommen sollte man nicht anfassen..