Warum sollte man sich schon als jugendlicher für Politik interessieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Jugendliche geht die Politik, gerade auf der städtischen Ebene, bereits mit 16 Jahren schon so viel an, dass sie wahlberechtigt sind. Außerdem steht jeder Jugendliche bereits kurz vor dem Erwachsenenalter und sollte sich somit mit dem Weltgeschehen auseinandersetzen, da er direkt in dieses involviert ist (Beispiele sind ganz aktuell die Flüchtlingskrise, aber auch kleinere Dinge). Wir sind Teil der EU und damit tragen wir die Konsequenzen jeder Entscheidung, die in der EU gefällt wird.

Zudem finde ich (ganz persönlich) es wichtig, sich ein eigenes Meinungsbild aufzubauen und dies auch vertreten zu können, dies kann man nur durch Informieren über Politik (es müssen ja nicht stumpfe Regierungssysteme sein) und Austausch mit Anderen, die ebenfalls etwas darüber wissen.

D3ath1st  05.11.2015, 20:18

Gib ihr den Stern, sie hat es verdient! :-)

Ein MUSS ist es nicht. Aber politische Entscheidungen werden dich dein Leben lang begleiten, da kann es nicht schaden, wenn man zumindest die Grundzüge versteht. Leider ist es die letzten Jahre so, dass es immer mehr "Einheitsbrei" gibt. Ich vermisse schon die Zeiten, in denen politisch wirklich noch um Grundsätze gestritten wurde und die Opposition auch wirklich eine war.

Aber lass dich nicht frustrieren, bleibe interessiert, allein aus Freude am Denken!

Bubi27
Fragesteller

Danke✌

Es ist wichtig, weil es um unsere Zukunft geht und nicht um die von den 60-70-jährigen. Außerdem ist es gut über das 'System' Bescheid zu wissen und sich daran zu beteiligen. Zudem ist es wichtig nicht nur eine Partei zu wählen, damit man es gemacht hat, sondern wirklich eine Partei mit denen du deine Meinung teilst, um eben die Gesellschaft etwas voran zu bringen. Das wär mir jz so eingefallen.

Bubi27
Fragesteller

Danke für deine Antwort✌

Du musst doch wissen was in deinem Land passiert, ob es gut oder schlecht ist. Zur Zeit steht die Politik mehr oder minder in der Kritik, informiere dich darüber und finde heraus warum das so ist. Alles was du über Politik weißt, formt dir deine eigene Meinung. Bildung ist im besten Fall gut, ob über Politik oder andere Dinge.

Ich muss aber dazu sagen das es viele Menschen gibt die sich für Politik einfach nicht interessieren, dass muss jeder für sich wissen und entscheiden. :-)

Bubi27
Fragesteller

Danke schöööön✌

D3ath1st  05.11.2015, 20:25
@Bubi27

Wofür, habe nur das getan wofür ich hier bin, hehe :-)

Ob du eine gute Schulbildung erhälst oder nicht, ob du und andere Jugendliche eine gescheite Ausbildung erhalten und ob es genug Ausbildungsplätze gibt, all das ist eine politische Angelegenheit, die der Jugend nicht gleichgültig sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun