Warum sollte man ein guter Mensch sein?

Support

Liebe/r Alex247,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

28 Antworten

Es stellst sich zunächst die Frage, WIE sich ein "guter Mensch" definiert... Ich persönlich halte jemanden, der bemüht freundlich zu mir ist, ich aber fühlen kann, dass es nicht von Herzen kommt, nicht wirklich für einen "guten Menschen". Ich bemühe mich authentisch zu sein. Das kommt nicht bei jedem gut an, denn damit ist verbunden, auch NEIN zu sagen, nicht immer der Erwartung anderer zu entsprechen. Ich lebe so, wie es in mir ist und bemühe mich, mir meiner Selbst bewusst zu sein. Ob dies nun jemand als "gut sein" sieht.... ist mir nicht wichtig.

Jojoli  13.09.2009, 14:54

genau!

weil a.löcher nicht sehr gemocht werden...vielleicht schafft man es im leben leichter...aber ohne freunde als guter mensch hat man freude am leben und viele freunde und es macht viel mehr spaß

Hi allein an deinen Gedanken erkennt man das du ein guter Mensch bist sonst hättest du garnicht so eine Frage gestellt. Schlechte Menschen denken über solche Sachen nicht nach. Man kann immer gut sein, das Laster eines guten Menschen ist nur das man oft auf die Nase fällt. Es werden dir nur wenige danken und das lässt dich zweifeln. Aber irgendwann schlägt die Stunde für die guten und dann stehst du in erster Reihe glaub mir ich habs gesehen. Ich musste jetzt auch erst dahinter kommen. Gut sein heisst auch uneigennützig sein. Nichts zurück verlangen nichts erwarten. Was gut ist kommt zu dir es kann allerdings Jahre dauern. Willst du ein guter Mensch sein musst du dich in Geduld üben . Viel Glück und bleib gut

Ehrlich gesagt, ich will von mir selber nicht behaupten, daß ich ein guter Mensch bin (ist ja sogar bereits eine Frage in der Definition des "guter-Mensch - Seins"),
ich versuche es halt und man hat auch versucht, es mir beizubringen,
...aber ein schlechter Mensch sein zu wollen, das hat mir niemand gelernt.

Ich versuche, allen Menschen, egal wo, egal wie und egal wann, zu helfen. Das gibt mir ein gutes Gefühl und meinen Mitmenschen auch. Manchmal kann es zwar frustrierend sein, wenn nichts gutes zurückkommt, aber man sollte trotzdem immer weiter machen.

Alex247
Fragesteller

haste recht