Warum soll man ein Fett/Ölbrand nicht mit Wasser löschen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Fett mit einer hohen temperatur brennt! Das wasser verdampft schlagartig und nimmt dabei das heiße Fett mit in die Luft! Da es zerstäubt ist, ergibt sich eine große Brandfläche und es verbrennt schlagartig!

Abhilfe schafft da nur: Topf vorsichtig vom Herd nehmen und z.B. in die Spüle stellen und den Deckel drauf machen! Alternativ kann man auch mit Milch ablöschen ... ob das funktioniert kann ich dir aber nicht versprechen! Deckel drauf ist sicherer!

Ein ähnliches Problem bietet übrigens auch ein Mehl-, Kohle oder Staubbrand etc.! Das Mehl oder die Kohle glüht! Kippt man nun Wasser drauf wird das glühende Mehl aufgewirbelt, bekommt Sauerstoff und durch die Flächenvergrößerung verbrennt es stark!

Weil Wasser schwerer ist als Öl bzw Fett. Es geht also im Fett/Öl unter, verdampft durch die hohen Temperaturen blitzartig und reißt das brennende Fett oder Öl mit sich und es entsteht ne große Stichflamme (eher eine Art Feuerball) und es wird alles in näherer Umgebung mit dem Zeug bespritzt.

Wenn du in deiner Bratpfanne brennendes Fett hast, dann am besten mit nem Deckel abdecken, ersticken und mit aufgelegtem Deckel abkühlen lassen.

beim verdampfen des wassers wird öl mit in die luft befördert das dann anfängt zu brennen dies ist der sogenannte vepuffungseffekt

Das ist recht einfach. Öl ist leichter als Wasser und schwimmt oben. Sagen wir mal, das Öl hätte 250° und du giesst Wasser hinein. dann wird dieses auf den Boden sinken, durch die Hitze zu Wasserdampf werden und nun mit hoher Geschwindigkeit nach oben schießen (als Dampf ist es ja leichter als Öl), das geschieht so flott, dass es wie eine Explosion ist. Dabei werden massenweise (brennende?) Ölteile mitgerissen und im gesamten Raum verteilt. Sollte das Öl brennen, würde die Küche in 1 Sekunde in Vollbrand stehen und der "Löscher" hätte alles sichtbare an Haut verloren.

Hi, brennendes Fett, Öl hat eine Temperatur deutlich oberhalb 100°C, das Dreifache oder mehr. Wasser verdampft (Gasbildung) dabei schlagartig, sinkt aber ein bißchen ins Öl ein (spezifisch schwerer) und reißt dadurch die ca. 300° heißen Öltröpfchen mit sich. 1 Liter Wasser ergeben 1700 Liter Wasserdmpf! Gibt also heftigste Verbrennungen/Verbrühiungen, zudem brennen die heißen Öltröpfchen weiter, da sie leichter als Wasser sind un obenauf schwimmen. Denke nur an heiße fette Hühnerbrühe (da verbrennst Du Dir leicht den Mund). Fettbrände werden daher mit Decke, CO2 Löscher gelöscht. Sauerstoff fernhalten, Deckel auf den Topf. Gruß Osmond http://www.loeschen.net/fettbrand-lschen-fettexplosion-lschen-schematische-darstellung.html