Warum so wenig ram frei?

4 Antworten

Klick auf Bereinigen, dann hast 770MB mehr frei

Des Weiteren holt da betriebssystem schon nen Großteil des RAMs ein und jede App, die nicht händisch geschlossen wird belegt auch im Hintergrund RAM

Freies RAM ist ungenutztes RAM. Ungenutztes RAM ist Verschwendung.

Am besten funktioniert das System, wenn viel RAM verwendet wird. Dann wird es nämlich benutzt, statt nur brach herum zu liegen.

Ein Weg dessen Nutzung ist spekulatives Zwischenspeichern von eventuell erneut erforderlichen Daten, in Puffern und Caches. Werden diese Daten nicht erneut benötigt, ist nichts verloren (ausser dass die Anzeige von freiem RAM weniger anzeigt). Werden diese allerdings erneut benötigt, stehen diese schon bereit für die erneute Verwendung, statt dass diese eventuell zeitaufwändig neu generiert werden müssen.

Damit kann Verwendung von ansonsten ungenutztem RAM zur Erhöhung der Abarbeitungsgeschwindigkeit beitragen.

Wenig freies RAM ist also potentiell gut.

PabloTescobar
Fragesteller

Also hätte es am Ende eigentlich dann auch keinen Unterschied gemacht ob ich die 12gb ram Variante genommen !!??

Bushmills145  30.07.2022, 12:56
@PabloTescobar

Dann hätte das System zwar mehr RAM zur Verfügung, welches es für solches Zwischenspeichern verwenden könnte. Bei welcher Menge das Optimum liegt, ist allerdings auch stark davon abhängig, wie du das Gerät benutzt.

Jedenfalls würde ein Gerät mit mehr RAM auch korrekterweise mehr davon verwenden, und die Anzeige der verbleibenden Menge freiem RAMs ähnlich aussehen.

Wenn du so viele Daten, Apps und Bilder/Videos drauf hast ist das doch normal.

Es kommt halt darauf an was alles gerade im RAM läuft

Mußt halt mal was stoppen anstatt alle Apps gleichzeitig laufen zu lassen

Was RAMPlus bei deinem Handy bedeutet musst du in deiner Anleitung zu deinem Handy lesen

Allgemein ist es virtueller RAM der Speicher von deiner SD nimmt.

So wie Windows die Festplatte zum auslagern verwendet.

das ist normal, zummindest ist es bei mir ähnlich das ein großteil belegt ist...

Klick mal auf Bereinigen und dann hast du wieder etwas mehr frei :)