Warum sitzt man AUF einem Stuhl aber IN einem Rollstuhl

8 Antworten

In meint glaub ich, dass man halt nicht nur mit dem Hintern drauf sitzt, sondern eher wie in einem Raum von Flächen, also Rücken- und Armlehne umgeben ist. Ein stinknormaler Stuhl hat ja i.d.R. keine Armlehnen...

PJW1983  25.04.2021, 11:19

OK aber auch NORMALE Stühle können eine Armlehne haben aber auch da sitzt man dann im Stuhl und nicht auf dem Stuhl‼️

Von mir ein 👍👎 für Deine Antwort‼️

wer AUF einem stuhl sitzt, der muß volle kontrolle über seinen körper haben und im normalfall bewegen sich stühle auch nicht um ecken oder kurven herum. der rollstuhl muß seinen "besitzer" ja soweit umfassen, dass der nicht beim um die ecke fahren herausfällt. manche rollifahrer zappeln ja auch noch ziemlich herum, oder rutschen schlichtweg aus dem sitz heraus. während MEINER ersten rollierfahrung brauchte ich alle paar meter jemanden, der mich wieder in eine halbwegs aufrechte sitzposition brachte, weil ich mich beim vorwärtsfahren quasi immer selbst mit dem funktionierenden bein aus dem sessel zog.

@ fragenstellerrj

wenn jemand mit Lähmung oder relativ hoher Amputationshöhe auf einem Stuhl sitzen würde, würde er ständig das Gleichgewicht verlieren und herunter fallen. Menschen mit solchen Behinderungen haben keine Sitzstabilität. Ihnen fehlt die Muskulatur oder das Gegengewicht ihrer Beine, um sich aus eigener Kraft im Rollstuhl halten zu können. Deshalb sitzen sie in ihrem Rollstuhl wie in einem Sessel. Nur ganz wenige Rollifahrer mit ausreichend Bauch-und Rückenmuskulatur sitzen so stabil, daß sie sich aus eigener Kaft auf dem Rolstuhl halten kõnnen. Man erkennt das solche Rollifahrer an der sehr kurzen Rückenlehne und der sehr aufrechten Sitzhaltung, die eher so aussieht, als ob sie auf dem Rollstuhl und nicht im Rollstuhl sitzen.

Der Rollitrekker

tja wenn dein stuhl 24" räder hätte, die da montiert wären wo die stuhlbeine sind ..also unterhalb der sitzauflage dann "tront" man quasi - man sitzt auf (lass dir das aufsetzen mal auf der zunge zergehen).

bei einem rolli sind die "stuhlbeine" in der höhe nur wenig nach unten versetzt und parallel zum sitz montiert, so dass man zwischen den rädern/ "stuhlbeinen" sitzt. also in dem stuhl sitzt.

PJW1983  25.04.2021, 11:14

😒 Komische Erklärung und ist auch noch dazu falsch erklärt‼️ Also somit NICHT hilfreich Deine Antwort‼️

Wissen tu ich es nicht, aber ich denke, dass kommt durch den Eindruck, der durch die Armlehnen vermittelt wird - es wirkt ja, als sitze man tiefer. Man sitzt ja auch im Sessel, im Schaukelstuhl und im Lehnstuhl ;)

GermanFighter  06.03.2013, 02:38

Wollte ich auch gerade schreiben.^^