Warum singen Anseln ganz leise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hierbei um den so genannten Subsong, den nicht nur die Amseln, sondern auch viele andere Singvogelarten, z. B. die Grasmücken, in ihrer jeweils spezifischen Weise vortragen. Diesen leise schwätzenden Gesang lassen die Vögel insbesondere zwischen Jugendgesang (der ist noch stümperhaft) und dem ausgebildeten Vollgesang oder zwischen Phasen des Vollgesangs (bei zwei oder drei Bruten jährlich) hören lassen. Er besteht oft aus vielen verschiedenen Elementen und kann auch Imitationen von Lautäußerungen anderer Arten enthalten. Nebenbei: Den Vollgesang bringen u. a. Zaunkönige und Rotkehlchen auch im Herbst und Winter, also außerhalb der Brutzeit, die meist zwischen April und Juli liegt.

Jetzt ist keine Paarungszeit, sie müssen weder Weibchen anlocken, noch akustisch ein Revier markieren.

Daher flöten sie verhalten, man könnte meinen, zum Vergnügen. Denn eigentlich hört man das nur bei gutem Wetter, wie in der momentanen Warmphase.

Jetzt unterhalten sie sich entspannt, in der Paarungszeit kommt Stress auf und jeder Vogel wird lauter.

Ist es vorstellbar, dass es bei Amseln so etwas wie einen "Contest" im Singen gibt?

Ich habe gerade alle Türen und Fenster weit offen und höre ganz  interessante "Song-Variationen" von Amseln. Einer trällert sich gerade in den ungewöhnlichsten, noch nie gehörten Tönen das Seelchen aus dem Leibe. Gibt es da so etwas wie einen "contest" - "Wer kann am besten die Weibchen anlocken mit seiner vielfältigen Gesangsgestaltung" ? Würde mich mal interessieren, was Ihr da so alles wisst darüber. Freu mich auf Eure Antworten, casa!

...zur Frage

vogel bei und im hausflur hilfe!

hallo, bei uns im hausflur (oberste etage) befindet sich ein kleiner schwarzer vogel (ich glaub es ist eine amsel). der vogel ist schon seit ca 4 stunden dort und ich weiss nicht was ich tun soll. habe beim hausmeister geklingelt aber der ist zurzeit nicht da. was soll ich tun? stirbt die amsel wenn ich sie einfach da lasse und dem hausmeister morgen bescheid sage? soll ich vielleicht versuchen sie selber einzufangen und freizulassen? oder sind amseln sehr ängstlich gegenüber menschen?

bitte um hilfe!

...zur Frage

Kinderchor singt zu leise

Hallo!

ich leite einen Kinderchor von 17 Personen. Leider singen sie sehr sehr leise. Ich weiß dass sie lauter singen können, bei "Kracher-Liedern" singen sie ja auch laut, aber wenn wir andere Lieder (die auch sehr schön sind) singen hört man teilweise nur vereinzelt welche die Mitsingen, weiß jemand übungen? (Ich möchte sie jedoch nicht zum Schreien bewegen sondern einfach zu einem lauten, aber doch noch schönem Gesang) Danke!

...zur Frage

Was versteht man unter Science Fiction?

Ich habe zwar eine leise Ahnung, was genau unter das Genre fällt, aber so absolut sicher bin ich mir nicht. Und selbst wenn ich Google, kann ich es noch nicht ganz differenzieren. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

...zur Frage

Singen beim Gitarrespielen

Mir ist in letzter Zeit bei mir aufgefallen, dass ich zwar "nur so" ganz gut singen kann und auch höhere und tiefere Töne gut erwisch und auch halten kann. Wenn ich aber gleichzeitig dazu Gitarre spiel (nix anspruchsvolles, nur Akkorde) ist es plötzlich so, dass ich nicht mehr den gleichen Stimmumfang hab und vorallem beim Halten des Tones Probleme krieg.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob man das einfach oft trainieren muss gleichzeitig zu spielen und zu singen, oder ob es vielleicht von der Haltung beim Spielen kommen kann. Ich hab mir schon überlegt, ob es vielleicht vom Sitzen beim Gitarrespielen kommen kann. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen?

...zur Frage

Muskelkater vom Singen?

Hey :) Ich liebe es zu singen nur leider hatte ich sehr lange Probleme mit Husten und kann dadurch oft nicht mehr so gut hoch singen. Außerdem habe ich das Gefühl, wenn ich versuche sehr laut und kräftig zu singen, dass ich dann Muskelkater im Unterkiefer kriege. Bei manchen Liedern fällt mir auf, dass ich meine Muskeln dort sehr stark anspanne. Es tut nicht wirklich weh, aber auf Dauer ist es irgendwie sehr anstrengend so zu singen. Liegt das vielleicht daran, dass meine Stimme im Allgemein eher leise ist oder dass sie noch nicht ganz ausgereift ist? Oder muss ich mir darum Sorgen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?