Warum sind Zimmerheizungen meistens geriffelt...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man eine Zeitlang davon ausging, mit der größeren Oberfläche eine bessere Leistung zu erzielen. Jetzt begreift man langsam, dass eine glatte Oberfläche die bessere Lösung ist. Die geriffelten Heizkörper erhöhen durch die Verwirbelungen den Konvektionsanteil zum Nachteil des infraroten Strahlungsanteiles, was zu einer nachteiligen Änderung des Komforts führt. Die Heizkosten werden höher und die Staub und Allergen-Belastung ebenfalls. Unter Strahlungswärme findest Du hunderte Seiten, die die Begründung liefern.

Glatte Heizkörper (aus Konrad Fischer, Strahlungsheizung)  - (Heizung, Musterung)

Das vergrößert die Flächer über die die Heizung Wärme an die Luftabgeben kann. :-)

das ist halt die denkweise der 08/15 hersteller die meinen das wegen größerer oberfläche mehr wärme abgegeben wird.es gibt auch glatte die die billigen sogar übertreffen sind aber teuerer

Damit sie ne größere Oberfläche haben und die Wärme dadurch besser abgeben können.

mertiboy
Fragesteller

Stimmt du hast recht.

Damit Sie mehr Wärme abgeben kann. Größere Oberfläche = mehr Wärme.