Warum sind Zahnimplantate so teuer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnimplantate sind eine sehr aufwendige und technisch schwierige Arbeit. Zuerst wird chirurgisch ein Stift in den Knochen gepflanzt, dann, nach Abheilung, wird die technische Rekonstruktion des oder der Zähne begonnen. Dann wird das ganze durch einen Zahntechniker hergestellt und dann wieder durch den Zahnarzt eingepasst und zementiert. Jede Arbeit verdient ihren Lohn und da muss nicht immer Abzocke oder reines Geldverdienen angenommen werden. Der Zahnarzt muss auch für seine Rente selber aufkommen und eine Praxis unterhalten. So einfach verdient sich das Geld da nicht.

<<>> Weil wir bereit sind das zu bezahlen. Ich habe vor kurzem mit einer Putzfrau gesprochen, die 8.5 € pro Stunde verdient und hat ein Kredit 20000 € genommen um Zahnimplantaten zu machen. Man verkauft uns ein Zahnimplantat mit Schraube und Pfosten als ein Präzisionswunder der ab 960€ kostet und wir denken wirklich, dass diese Präzision teurer als Schweizer-Uhr ist. Wer in Kaufrausch ist, darf der Preis- Wahnsinn weiter unterstützen.

Weil sie extra angepasst werden müssen und es sehr genaue Arbeit ist und weil jedes Unternehmen auf Profit bzw. Gewinnmaximierung aus ist. Und weil mit der Not der Leute die Kohle gemacht wird.

Tachi  15.01.2010, 00:48

Also das stimmt so nicht ganz. Du bezahlst ja ein Handwerk. Und zwar ein sehr präzises Handwerk. Ein Milimeter ungenau und das ganze Implantat ist im Eimer. An sich bezahlst du, wie gesagt das Handwerk und Material. Versuch mal einen schönen, präzise gebauten Schrank vom Schreiner zu kaufen. Da bezahlst du dich auch dumm und dämlich!!

Ganz eínfach es gibt nur 2 Indikatoren das der Zahnersatz auf die Implantate von der Krankenkasse bezahlt wird. 1. Krone auf Implantat wenn die Nachbarzähne Kariesfrei sind. 2. Wenn die Prothese bei athrophierten Kiefer nicht mehr hält. Die Implantation ist eine Privatleistung und wird lt. GOZ nach den Gebühren 900 abgerechnet und somit auch die Laborkosten nach BEB. Da der Gesetzgeber es nicht in den Leistungskatalog mit aufgenommen hat für die GKV Patienten sondern gesagt hat das es Luxus ist. Darum so teuer und doch noch billig!!!! Noch Fragen gerne her damit. Schönen Abend noch.

Ich habe zwei Implantate (Schneidezähne) und das ales hat insg. 5000 Euro gekostet.... Behandlung, die Dinger slebst, etc. ... kann man sich gar nicht vorstellen. Allerdings wird das alles wirlich milimetergenau gemacht... die Kronen beispielsweise habe ich bis zu 5 mal perfektionieren lassen, weil die kleinste kante von 0,00000001 mm gestört hat.

Aber irgendwie immer noch teuer....