Warum sind viele Deutsche emotionslos und häufig auf sich selbst konzentriert? Job und Wohlstand ist doch nicht alles?

4 Antworten

Du irrst Dich, wir sind keineswegs emotionslos.

Allerdings haben wir uns und unsere Emotionen im Griff und gehen damit nicht hausieren, Meine Emotionen gehen Dich schlicht nichts an und ich möchte auch nicht das irgendwer mich übergriffig in den Arm kuschelt. Meine Emotionen teile ich mit meinen wenigen, aber seit vielen Jahren bewährten Freunden - und diese die Ihren mit mir.

Wenn es Dir in UNSEREM Lande nicht mehr gefällt steht es Dir frei abzuwandern. Vielleicht nach Marokko ?

Herun285
Fragesteller

Ist es etwas Positives, seine Emotionen "im Griff" zu haben? Menschen sterben ohne Liebe, Zuneigung, Verständnis und Wärme. Warum sollte man dies nicht zeigen? Insbesondere innerhalb der Familie und bei nahen Bekannten. Dich kenne ich nicht und erwarte auch keine Überschwenglichkeiten.

Das war keine Anfeindung. Und eine Auswanderung muss gut überlegt sein. Nach Marokko zieht es mich nicht. Ich bin Deutscher und mag viele Sachen hier.

Nur die Menschen werden meiner Meinung nach Jahr für Jahr kälter hier. Oder vielleicht liegt es daran, dass man älter wird und mehrere Dinge wahrnimmt?

14Alberich18  11.12.2022, 10:48
@Herun285

Nein, daran liegt es nicht. Ich bin 70 und sehe tatsächlich manches anders als früher, aber meine Emotionen teile ich nach wie vor nur mit wirklichen, bewährten Freunden, meinen Kindern und Enkeln.

Ich kann sehen warum so du denkst. Aber nicht jeder ist so, und ich bin froh einen guten Kreis zu haben? Indem das nicht der Fall ist. Vielleicht hast du einfach nur keine richtigen Freunde.

Herun285
Fragesteller

Vielleicht hast du Recht?! Klar gibt es auch Ausnahmen. Ich kenne viele Menschen durch Uni, Arbeit, Freizeit usw. Aber es gibt meiner Meinung nach wirklich sehr viele kalte und emotionslose Menschen hierzulande. Mir ist es erst wirklich durch das Reisen aufgefallen, dass das Thema Job, Arbeit und Materialismus eine sehr sehr große Rolle hier spielt.

Was du schilderst, kann ich aus meiner eigenen Beobachtung gar nicht bestätigen. So gut wie jeder meiner Freunde / Familienmitglieder ist einfühlsam und freundlich. In der Öffentlichkeit bekomme ich immer wieder Hilfsbereitschaft mit.