Warum sind Türdrücker meist immer auf der Höhe von 1050mm

5 Antworten

Das ist eine Höhe, die sowohl von kleinwüchsigen als auch von sehr großen Menschen erreicht werden kann.

Damit sie sich für den "Norm-Menschen" bequem betätigen lassen und die Kombination von Zargen und Blättern verschiedener Hersteller möglich ist.

Der Türdrücker kann auf dieser Höhe ganz gut auch mit dem Ellenbogen betätigt werden, z.B. wenn man beide Hände voll hat.

Damit man sie drücken kann ohne in eine unergonomische Haltung sich zu begeben