Warum sind Todesspritzen desinfiziert?

7 Antworten

Die sind nicht desinfiziert, die sind steril wie sie aus der Verpackung kommen. Spritzen werden steril geliefert. Es gibt keinen Grund, speziell verunreinigte Spritzen aufzutreiben.

wenn die hinrichtung aus irgendeinem grunde abgebrochen werden sollte (z.b. gnadenerlaß), infiziert sich der todeskandidat nicht

Zum einen zum Schutz der Henker, es kann ja evtl. vorkommen, dass der Verurteilte zuckt, und dabei die Nadel das Personal verletzt.

Und dann ist der Verurteilte zum Tod durch Todesspritze verurteilt, nicht zu Tod durch schmutziges Geraet. Kommt ja durchaus vor, dass das Urteil im allerletzen Moment ausgesetzt wird - waer ja bloed wenn der Verurteilte dann infiziert wuerde und das Gefaengnis verklagt.

Nicht, dass der Henker sich aus Versehen piekt und dann Grippe bekommt. Der arme! So pflichtbewusst, so schützenswert!

Du meinst sicherlich, dass die Einstichstelle desinfiziert wurde. Ist sicherlich in diesem Fall nicht sonderlich wichtig, gehört aber sicherlich zum Ablauf einer Injektion dazu. Warum also auch nicht bei jemanden, der bald ins Licht geht.