Warum sind Supersportler laut einigen Leuten auf der Straße nicht geeignet?

3 Antworten

Also das ist ehrlich gesagt nicht ganz so leicht, hierauf eine Antwort zu geben. Jedenfalls nicht ohne wieder irgendwo Anzuecken. Es kommt zum einen daher, dass man wie EraGon17 schon geschrieben hat, diese Maschinen sehr stark dazu verleiten diese Leistung auf öffentlichen Strassen abzurufen. Viele fühlen sich dann wie ein Moto GP Fahrer. Mal ganz davon abgesehen, dass der öffentliche Verkehrsraum gar nicht für solche Aktionen ausgelegt ist, sind auch die wenigsten dieser Möchtegern Moto GP Fahrer in der Lage mit einer solchen Maschine richtig umzugehen. Schließlich steigen die GP Fahrer auch nicht gleich in der höchsten Klasse ein, sondern fangen in den kleinen Klassen an. Das aber auf der Rennstrecke und nicht auf der öffentliche Strasse mit jeder Menge Gefahren durch andere Verkehrsteilnehmer.
Wenn man sich die Leute anschaut, wenn sie teilweise mit extremem Risiko auf Kurvigen Strecken sich darum Bemühen ihre Knieschleifer immer ein Stück weiter abzuschleifen als ihr Kumpel, oder mit über 200 km/h auf der Landstrasse oder über 300 km/h auf der Autobahn heizen und somit für andere eine extreme Gefahr darstellen, weil kaum einer diese Geschwindigkeiten richtig einschätzen kann. Es ist meiner Meinung nach wie mit allem. Ein gewisser Teil muss es immer übertreiben und findet somit auch häufig eine gewisse Schar von Anhängern die das ja so cool finden.
Nicht dass wir und falsch verstehen, man kann auch mit solchen Maschinen vernünftig fahren. Nur leider steigt die Zahl derer, die der Meinung sind, sie wären alleine auf der Strasse. Auch behaupte ich jetzt einfach mal, dass ein nicht unerheblich großer Teil von Motorrad, PKW oder LKW Fahrer sich nicht 100% STVO Konform verhält. Solange alles gut geht, für mich auch kein Problem. Es wird auch sehr viel in den Medien und den Sozialen Netzwerken um einiges Aufgebauscht.

Nur wenn man diese Maschinen generell verbieten möchte, dann müsste man auch im PKW die PS Monster verbieten.
Vielleicht sollte sich jeder der sich ein solches Gefährt zulegen möchte, vorher mal wirklich ernsthaft die Frage stellen, braucht er ein Motorrad mit 200+ PS, oder einen PKW mit 300-500 PS ?

Solche Fahrzeuge zu verbieten finde ich absolut Schwachsinnig. Haben wir kein Recht mehr auf eine eigene Entscheidung?

Fahre selbst schon 40 Jahre Motorrad und hab auf dem Motorrad schon über 600.000 km in all den Jahren zurück gelegt. Dies nicht nur mit kleinen Maschinen. Da waren und sind immer noch große dabei.

ElektrikKlaus  17.07.2021, 22:38

Top Beschreibung.

Und damit meinst ja auch den Fragesteller

"Ich finde sie am besten" sagt schon alles, Gib dem Son Ding in die Hand ..

Ich find das Flugauto total geil, ich würde es mir kaufen, wenn ich das Geld hätte, aber im Stadtverkehr würde ich trotzdem meine casalini bevorzugen

SSP sind für die Straße ungeeignet, da

  • sie einen geringen Lenkeinschlag haben
  • man aufgrund der Ergonomie weniger sieht
  • sie aufgrund der Ergonomie unbequem sind (weite Strecken nur mit viel Leidensfähigkeit möglich)
  • man mindestens 100km/h fahren muss, damit der Oberkörper und die Handgelenke entlastet werden
  • die Belastung für die Handgelenke, den Rücken, die Knie und den Nacken sehr hoch ist
  • Hanging Off (muss man nicht fahren) im Straßenverkehr nichts zu suchen hat
  • die Maschine absolut unterfordert ist, da man sie nicht ausfahren kann
  • sie nicht soziustauglich sind
  • da sie kaum Möglichkeiten bieten, Gepäck mitzunehmen
  • die Alltagstauglichkeit stark eingeschränkt ist

Das sind nur die Gründe, die mir spontan einfallen. Nicht alle treffen auf jeden zu, es kommt auf die individuellen Bedürfnisse an.

Wer dennoch mit nem SSP auf der Straße fahren möchte, kann das doch jederzeit tun. Einen Grund, SSP von den Straßen zu verbannen, sehe ich nicht.

verreisterNutzer  07.06.2021, 20:40

So sehe ich das auch.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine, du kannst auch mit einer Maschine mit weitaus weniger Leistung fahren wie ein bekloppter. Egal ob Naked Bike, Tourer oder sonst was. Für mich alles eine Frage der geistigen Reife, wie man fährt.
Auf der anderen Seite müsste man evtl mal die vielen Videos von so einigen Vlogern aus dem Netz nehmen und das hochladen solcher Kamikaze Videos erschweren. Fakt ist, die Intelligenz hat in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen und viele meinen sie haben jetzt den Schein für eine Maschine und müssen nun jedem im Netz zeigen wie gut sie fahren können und stacheln somit das ganze Thema immer weiter an. Ist wie das leidige Thema mit den Sportauspuff Anlagen. Immer wieder das selbe. Kalle Knallfrosch hat jetzt den Schein in der Tasche und darf mit seinem 125 er Rasenmäher auf zwei Rädern die Gegend unsicher machen. Spätestens nach zwei Wochen kommt hier die Frage nach dem besten Sportschalldämpfer für seinen Hobel. Wenn dann eine Fachlich korrekte Antwort mit Hinweis darauf, dass es wenn überhaupt eine Mehrleistung zustande kommt, die nur in Verbindung mit anderen Maßnahmen erreicht wird, kommt eine blöde, patzige oder gar freche Antwort. Die ganzen Ingenieure die mit der Entwicklung des Bikes beschäftigt waren sind ja doof. Kalle Knallfrosch weis es ja schließlich besser, er kann immerhin schon mal eine Zange von einem Schraubenschlüssel unterscheiden. Ist also ein Vollprofi im Bereich Tuning. Endresultat davon ist, es werden immer mehr Bikes mit Sportschalldämpfern ausgerüstet und daran wird dann noch Manipuliert um es noch Lauter zu machen. Zum Schluss ist das Geschrei Riesengroß, wenn es Fahrverbote und Streckensperrungen gibt unter denen dann die gesamte Schar an Motorradfahrern leiden muss.
Es ist wie ich in meiner Antwort vorhin schon geschrieben habe immer eine Sache derer, die es unbedingt übertreiben müssen. Über die Folgen für die anderen Biker wird nicht nachgedacht.

Aber wie soll man das ganze Händeln? Den Herstellern dieser Superstarken Bikes Auflagen aufdrücken? Die Versicherung derart teurer machen?
Als nächstes werden die Versicherungen für alle Motorräder extrem steigen, weil man ja auch mit einer 50 oder 68 PS Maschine entsprechend fahren kann. Zwar keine 250- 300 km/h, aber durch die Kurven heizen allemal.
Ich hab dafür jedenfalls kein Rezept zur Hand.

Weil du 200+PS 18000+U/min auf der Straße nicht ausfahren kannst und die bikes stark dazu verführen so zu fahren, wie sie aussehen. Deshalb gleich verbieten finde ich auch nicht gerade fair, aber Bikes die für die SBK oder andere Rennevents gebaut sind sind halt nix für den Freitagmittag Stadtverkehr geeignet.

Ich fahr selber ne kleine Sportler und kann das oben geschriebene nachvollziehen. Wichtig ist nur, dass man es nicht mit der Auslegung der StVO übertreibt. Supersport generell zu verbieten ist dämlich.

Angststreifen02
Fragesteller
Weil du 200+PS 18000+U/min auf der Straße nicht ausfahren kannst

Doch, auf ner unbegrenzten Autobahn.

und die bikes stark dazu verführen so zu fahren, wie sie aussehen.

Man kann mit jeden Motorrad normal fahren.

EraGoN17  07.06.2021, 18:28
@Angststreifen02

299+ Kmh Auf Deutschen Autobahnen musst du auch erstmal Sicher fahren können. Sprich, gutes Wetter, hell, fast kein Verkehr. Ist eher selten. Wenn doch, hast du Glück.

Ob man sich nur dafür ne RR kaufen will... Ist jedem selbst überlassen.

Ja, du KANNST mit jedem Motorrad normal fahren. Ob du es TUST ist etwas anderes.

WECoyote  07.06.2021, 19:07
@Angststreifen02

Es gibt nichts Langweiligeres, als mit einem Motorrad auf der Autobahn zu fahren. Ja, man kann sie mal voll aufdrehen, doch nach spätestens 10min wirds echt dröge.