Warum sind so wenig polnische Vereine in europäischen Fußball Wettbewerben vertreten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir als Spielerberater, der u.a. auch die polnische Liga kennt sagen, dass es mehrere Gründe gibt, weshalb nur wenige polnische Vereine in europäischen Fußballwettbewerben vertreten sind.

Einer der Hauptgründe ist die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit der polnischen Liga im Vergleich zu anderen europäischen Ligen wie der deutschen, englischen, spanischen oder italienischen Liga.

Die meisten polnischen Vereine haben zudem nicht das finanzielle Potenzial, um mit den Top-Teams in Europa mithalten zu können. Darüber hinaus gibt es in Polen auch Probleme mit der Infrastruktur und den Stadien, die oft nicht den europäischen Standards entsprechen, was sich letzteres auch oft unmittelbar auf die Leistung und das Umfeld auswirkt.

Auch ist es so, dass viele talentierte polnische Fußballspieler in ausländischen Ligen spielen, insbesondere in Deutschland, England und Italien. Dies führt dazu, dass die besten Spieler nicht in der polnischen Liga spielen und die Qualität der Liga insgesamt schwächen, was sich dann wieder auf der internationalen Bühne auswirkt.

Darüber hinaus ist der polnische Fußballverband auch in der Vergangenheit immer wieder von Korruptionsskandalen betroffen gewesen, was das Ansehen des polnischen Fußballs in Europa beeinträchtigt hat.

Sportliche Grüße SecretService07

Bild zum Beitrag

 - (Fußball, Europa, Polen)
SecretService07  14.04.2023, 22:31

Danke schön für die Auszeichnung. Liebe Grüße SecretService07

Es ist so wie in vielen Ostblockstaaten: Wenn ein Spieler sehr gut ist, geht er in einen westlichen Verein. So war es z.B. früher in Jugoslawien, in der Tschechoslowakei, die großen Vereine dort waren Sprungbretter für eine Karriere in einem ganz "großen" Club in Italien, Spanien, England, Deutschland.

Siehe hier

https://www.transfermarkt.de/polen/startseite/verein/3442

zwei Spielen für Lech Posen, Skoras hat dabei noch guten Marktwert (und ist auch noch sehr jung - vielleicht spielt er auch irgendwann im Ausland ...), der Rest offenbar im Ausland.