Warum sind Reiterhosen an der Innenseite dunkel?

4 Antworten

Es gibt billige Ledergerbungen an Sätteln, die abfärben oder auch ungeeignete Pflegemittel, die Farbe aus der Ledergerbung abgehen lassen oder die selbst Farbanteile haben, die abgehen. Da die meisten Sättel schwarz oder braun sind, ist also eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass schwarze oder braune Farbe an die Kleidung übergeht. Deshalb sind Besätze gerne mal in dunkel gewählt. Ich habe eine Reithose in braun mit beigefarbenem Mikrofaserbesatz. Sofern ich meine Sättel nur mit geeigneten Lederpflegemitteln behandle, kein Problem. Würde ich da irgendein Fett nehmen, könnte das zu blöden Flecken auf der Hose führen - kennt man von Turnierhosen, die auch weißen Besatz haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Der Besatz ist für besseren Halt da - dunkel ist er, weil man darauf den Dreck schlechter sehen kann. Übrigens gibt es auch Grip-Besatz Hosen, da ist der Besatz aus Gummi und meistens durchsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Weil dunkle Verfärbungen ohnehin meist durch Anschmutzungen (Lederfett…) entstehen würden, nimmt man oft gleich dunklen Besatz.

Was meinst du mit dunkel?

Meinst du vielleicht den lederbesatz, der ist da um ein besseren Halt zu haben. Zudem ist es meist auch ein sehr dunkles braun oder schwarz um den Dreck nicht so zu sehen. Pferde sind ja nicht sehr saubere Tiere, sie sind immer staubig und so.

Delphinx21
Fragesteller

Jup genau das meinte ich, danke:)

Baroque  13.07.2023, 21:30

Pferde sind nicht immer staubig und so. Ein gesundes Pferd hat nahezu selbstreinigendes Fell und ist sehr sauber. Da sollte nichts abgehen. Und zum Reiten putzt man sein Pferd auch. Ginge Staub ab, wäre dieser außerdem hell und somit auf dunklen Kleidungsstücken deutlich mehr zu sehen. Außerdem hat der Besatz der Hose keinen Kontakt zum Pferd und müsste dafür nicht geeignet sein.