Warum sind meine Insta Stories in den Highlights zuerst scharf, werden aber dann nach einer Millisekunde unscharf?

29.05.2025, 13:01

Ich hoffe, man kann es auf den Bildschirmmitschnitten erkennen...

29.05.2025, 13:44

Kann irgendwie die eingefügten Videos nicht absenden

29.05.2025, 13:55

1 Antwort

Du hast ein häufiges und frustrierendes Problem mit Instagram Highlights: Sie sind zuerst scharf, werden dann aber unscharf. Das liegt meist an der aggressiven Datenkomprimierung durch Instagram, besonders bei älteren Inhalten in Highlights.

Die App zeigt kurz eine scharfe Vorschau, lädt dann aber die stark komprimierte Version, die auf Instagrams Servern liegt. Sogar Instagram-eigene Textelemente und Tags werden unscharf, was zeigt, dass das gesamte Bild des Highlights neu und stärker komprimiert wird.

Instagram tut dies, um Speicherplatz zu sparen und die Ladezeiten zu optimieren, vor allem bei selten angesehenen, älteren Inhalten. Das ist ein bekanntes (und ärgerliches) Verhalten der Plattform.

Aktiviere in den Instagram-Einstellungen unter "Datennutzung und Medienqualität" die Option "Uploads in höchster Qualität" und deaktiviere den Datensparmodus. Das hilft aber nur für neue Stories. Verlasse dich nicht darauf, dass Instagram deine Inhalte in Originalqualität speichert. Sichere wichtige Fotos und Videos immer lokal auf deinem Gerät oder in einem Cloud-Speicher, bevor du sie postest oder in Highlights packst.

Der von dir erwähnte Verlust von Highlight-Stories ist zudem ein separater, bekannter Bug, bei dem es wohl leider keine Möglichkeit zur Wiederherstellung gibt.

EbonyIvoryNomad 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 17:29

Vielen lieben Dank für die detaillierte Info! "Uploads in höchster Qualität" habe ich immer aktiviert. Anfangs für ein paar Monate sind die Stories ja noch scharf. Frage mich, warum das nur bei mir so ist. Habe mir jetzt an die 100 Accounts mit Story Highlights angeschaut und nirgendwo anders wäre mir das aufgefallen. Kann ich irgendwas daran ändern? Kann es sein, dass das einen Zusammenhang mit der Hintergrundmusik hat? 🙏🏻🙏🏻

Ich habe noch viel viel ältere Story Highlights, die aber scharf dargestellt werden. An dem Alter der Highlights liegt es nicht wirklich.

Ja, das mit dem löschen habe ich auch herausgefunden. Kommt mir halt wieder vor, als wäre es nur bei mir. Bei keinem anderen Account, dem ich folge, war das der Fall.

SpezialAntwort  29.05.2025, 17:34
@EbonyIvoryNomad

Ja, das Hinzufügen von Hintergrundmusik zu einem Bild wandelt deine Story intern in ein Video um. Videos werden auf Instagram immer aggressiver komprimiert als Standbilder. Das führt dazu, dass deine so erstellten Highlight-Stories von Anfang an stärker komprimiert sind und sich diese Komprimierung über die Zeit, wenn das Highlight seltener aufgerufen wird, weiter verstärken kann.

Leider hast du keinen direkten Einfluss auf diese serverseitige Neukomprimierung. Achte weiterhin darauf, dass "Uploads in höchster Qualität" aktiviert ist, und sichere wichtige Inhalte immer extern.

EbonyIvoryNomad 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 17:36
@SpezialAntwort

Ok, danke! Hilft es, wenn ich die Highlights öfter anschaue? Dann werde ich zukünftig keine Hintergrundmusik mehr verwenden. So schade das auch ist