Warum sind Mangas keine Kunst?

10 Antworten

Technisch gesehen sind Mangas wohl tatsächlich keine Kunst, da sie nicht anspruchsvoll zu zeichnen sind, jeder Depp kann die Dinger zeichnen.

Aber auslegungstechnisch gesehen kannst Du alles, was Du machst, als Kunst bezeichnen. Du kannst nen Strohhalm in nen Kackhaufen stecken und es Kunst nennen, Du kannst Dich in der Fußgängerzone an ne Wand lehnen, sogar das könntest Du als Kunst bezeichnen. Sozusagen ist alles "Kunst", was Deinem eigenen Urheberrecht unterliegt, bzw. alles, was Du selbst schaffst oder geschaffen hast. Selbst, wenn es eigentlich gar nichts besonderes oder einfach nur der reinste Scheiß ist. Das gilt sowohl metaphorisch als auch wortwörtlich.

Cranberry95  19.02.2011, 22:47

ich zeichne auch und das ist alles andere als leicht!!!!! Wenn du emotionen und gefühle in deine zeichnungen steckst ,dann ist es Kunst! Und das sollte jeder respektieren`!!!!!

Mangas sind definitiv Kunst. Nur Dilettanten und Banausen können behaupten, es handle sich hier um keine Kunst. Genau so wie es viele Idioten gibt, die glauben Mangas sein alle versaut.

Vorurteile wirst du halt nie in dieser Welt los werden.

Kunst kommt von Können - wenn ein Handwerker in seiner Sparte besondere Fähigkeiten entwickelt und einen eigenen Stil, sprechen wir von Kunstfertigkeit. Das heißt doch eigentlich: seine Fertigkeiten sind so erstaunlich, dass wir sie als Kunst einordnen, weil sie über das Handwerk an sich hinaus gehen. Wenn ein Comiczeichner einen eigenen Stil kultiviert und darin besondere Fähigkeiten entwickelt, ist das per sé Kunst. Genau dasselbe gilt für Manga- und Anime-Zeichner. Wenn ein Mangazeichner dabei ist, einen ganz eigenen Stil und eine gute Qualität zu entwickeln, ist er selbstverständlich ein Künstler.

Ich nehme an, Deine Lehrerin richtet sich eben nach ihren akademischen Ansichten. Vielleicht weiß sie ja auch nicht genug über das Genre.

Die Frage, was Kunst ist und ob Mangas, Comics oder Graffiti dazu gehören, wird Dir jeder anders beantworten - egal was er wirklich für Ahnung hat. Eben weil unter Kunst jeder was anderes versteht.

Das kann für Dich der röhrende Hirsch vor Berglandschaft oder ein Dripping von Pollock sein, für andere ist das eine Kitsch und das andere Gekleckse.

In anderen Ländern machen auch Comic-Künstler Ausstellungen in großen Galerien und manche Originalgraphiken oder Erstausgaben werden sehr teuer gehandelt. Es wurden auch schon Wände mit StreetArt von Banksy drauf für fünfstellige Summen verkauft. Das beweist ja zumindest die Wertschätzung dieser Genres.

Trotzdem kann man natürlich Hal Foster oder Will Eisner auch "nur" als Illustratoren oder Kunsthandwerker bezeichnen, das kommt auf die eigene Bewertung von Idee, Entwurf und Ausführung an. Die beiden hätte das bestimmt herzlich wenig gekümmert.

"Was ist Kunst ?" Gäbe es einen Nobelpreis für Kunst, wäre die Klärung dieser Frage diesen Preis auf jeden Fall wert. Erstaunlicherweise, gilt in der Kunst nur eine Regel: "In der Kunst gibt es keine Regeln".

Was auch dazu führt, dass der Begriff "Kunst" eigentlich nicht wirklich definiert werden kann. Kunst ist halt genau das Gegenteil von WIssenschaft, was die Arbeitsweise angeht.