Warum sind Mandarinen weihnachtenliche Früchte?

 - (Weihnachten, Dekoration, Advent)

5 Antworten

Früher konnte man Mandarinen und Orangen nur beim Kollonialwarenhändler kaufen und natürlich waren sie sündhaft teuer. Reif waren sie um Weihnachten rum, wie einige ja schon geantwortet haben. In vielen (den meisten) Familien war es zudem so, dass man sich Südfrüchte nur zu Weihnachten leisten konnte. Es war was Besonderes, auf das man sich das ganze Jahr freute. Wieviel kostet heute ein Netz Orangen oder Mandarinen?

Das M in Mandarine steht für Maria. Aus diesem Grund ist die Mandarine eine Weihnachtsfrucht. Allerdings kann ich das nicht mit 100%ger Wahrscheinlichkeit sagen.

ABER wir von der Erdnussindustrie sind uns sicher, dass das E in Mandarine für Erdnuss steht und Erdnüsse sind sooo lecker

Weil sie nur (wenn bei uns Winter ist) geernet werden und darum hier bei uns nur im Winter zu haben sind.

weil's die um Weihnachten gibt & weil sie weihnachtlich riechen mit Zimt zusammen oder so. (;