Warum sind manche Galaxien rot, blau, gelb oder weiß?

3 Antworten

ich denke, das ist das Ergebnis der sogenannten Rotverschiebung.
Vergleiche das mit dem Dopplereffekt in der Akustik. Ein Auto, das auf dich zu fährt erscheint einen Ton mit immer höherer Frequenz auszustrahlen. Entfernt sich das Auto, dann wird der Ton immer tiefer, je weiter es weg ist.

Das rote Licht hat im Vergleich zu blauen Licht eine niedrige Frequenz.
Da sich der Weltraum unaufhörlich ausdehnt, erscheinen Galaxien, die weiter weg sind in einem dunkleren Rot (vergleiche das mit dem Auto).
Galaxien, die sich auf uns (unsere Milchstraße) zu bewegen erscheinen in einem hellen Rot und u.U. auch in Blau.
Andere Farben liegen dazwischen.
Das ganze wird sicher auch von der Temperatur der beobachteten Galaxie überlagert. Vergleiche das mit Eisen, das im Feuer erhitzt wird. Anfangs dunkelrot und später weiß glühend.

Ich bin aber kein Astronom.

Ist doch schön. Ich denke weil die ganze Existenz einfach wundervoll und bunt und vielfältig ist. So wie wir ❤️

archer1  03.07.2022, 19:41

Was keine Antwort auf die Frage ist ^^

TillunatiC
Fragesteller

Danke, jetzt verstehe ich’s😅