Warum sind Männer so kalt?
Hallo,
meine Frage könnt ihr ja in der Überschrift lesen. Natürlich bin ich nicht die erste die das Fragt, aber die meisten Antworten die man findet beziehen sich auf Beziehungen/Trennungen und die Erklärung dass Männer sachorientiert sind erklärt für mich auch nicht die absolute Kälte, die Männer einem als Frau entgegenbringen. Mir geht es dabei nicht um Liebe sondern um ernste Situationen in denen ich Hilfe gebraucht hätte, Grenzen gesetzt habe oder für mich selbst eingestanden habe. Ich habe leider die ein oder andere traumatische Erfahrung gemacht in der ich dann um etwas gebeten habe oder eine Grenze gesetzt habe um nicht in Panik zu geraten und die Reaktion einfach so kalt und herablassend war, dass es mich noch weiter getriggert hat. Das sind dann auch Situationen, die Männer bei Geschlechtsgenossen nicht abziehen können, weil sie dann wahrscheinlich in Schwierigkeiten kommen würden. Aber als Frau kann man sich da leider nicht so gut den Respekt verschaffen, auch wenn einen dieses Verhalten wütend macht (ist auch Teil meiner PTBS bzw fühlt sich Wut während eines Flashbacks an als würde die Seele brennen und hält Stunden lang an). Ich erwarte wirklich nicht viel, aber komme immer wieder in Situationen in denen es anscheinend zu viel verlangt ist wenn ich Dinge wie Respekt oder Grenzen erwarte. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich auch nicht Date oder mich ernsthaft für eine Beziehung öffnen würde. Trotzdem macht mich diese Gefühlskälte immer wieder sprachlos. Was soll sowas? Warum muss man es so sehr zeigen, dass es einem egal ist, wenn man gerade jemand anderem schadet und er nein sagt? Warum kann man in so einer Situation nicht ein kleines bisschen Anstand bewahren oder sich zumindest einfach zurück ziehen ohne dabei auszuteilen? Ich verstehe diese Empathielosigkeit nicht. Das hat auch nichts mehr mit rational oder logisch sein zu tun, eher im Gegenteil. Es macht keinen Sinn.
Ich will auch nicht alle Männer über einen Kamm scheren aber ratet mal was passiert, wenn ich mir das sage und dann mit Männern zu tun habe. Es ist einfach einer der Hauptgründe warum ich Abstand halte.
5 Antworten
Viele Männer sehen es als ein Zeichen von Schwäche, wenn sie Gefühle zeigen. Was in meinen Augen absoluter Schwachsinn ist.
Nein,das ist vielleicht bei einigen Frauen so. Lang nicht bei allen.
Bei den meisten. Die wollen nen großen starken beschützer und versorger. So nen aggressiven kampfhund
Ja,und dann sich wundern, wenn der mehrere Weibchen hat
Tja selber schuld mich lieben netten dude wollten die ja nicht
Klingt für mich, als hättest du einfach viel Pech mit den Männern in deinem Umfeld. Männer sind von Natur aus etwas weniger emphatisch, aber nicht alle sind (und das sagst du ja auch) kalt. Alles Gute dir
So viel text und trotzdem check ich nicht was jetzt genau dein problem ist
Ich denke, dass auch sehr viele Frauen dieselbe Empathielosigkeit an den Tag legen. Es wird halt erklärt, das Frauen höhere Empathie hätten, da sie ja Kinder aufziehen mussten und deshalb selbstloser sind. Wirklich merken, tut man in neuerer Zeit davon nichts mehr. Da die meisten Männchen auch noch gelernt haben, das sie bloss nicht rumheulen sollen wenns ihnen mal bescheiden geht, wird manN wohl auch ein wenig kälter. zumindest nach aussen. Ist halt eine schwere Zeit, die uns allen vieles abverlangt, deshalb werden Gefühle erstmal auf Eis gelegt bei vielen... uvm... LG
Du hast grundsätzlich Recht. Aber man muss auch alte Konventionen mal ablegen.
Achso, ja. Ist tw immer noch so, auch wenns früher noch schlimmer war.
Weil die meisten frauen nunmal kalte, starke, gefühllose männer als partner wollen
Tbh ich denke nicht dass solche Männer was von mir wollen, eher im Gegenteil. Was ich jetzt auch nicht weiter schlimm fände, wäre das Verhalten nicht so daneben. Für mich ist Gefühlskälte eine eindeutige Botschaft, mag Frauen geben, die das ignorieren aber wenn ein Mann einen nicht leiden kann, zeigt er das.
Ich habe kein wort verstanden aber ich wünsche dir alles gute ☺️
Hast du wirklich nichts verstanden? 🥲 Aber dir auch alles gute
Oh nein 😭 aber ist ja auch halb zwei, gute Nacht
Aber zurecht. Die wollen doch gut ankommen bei frauen und das wird nix wenn die gefühle zeigen und warmherzig sind und sowas